Kann ich meinen Internetanbieter Verklagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weches Ziel sollte eine Klage erreichen? Strafe, Schmerzensgeld, Schadensersatz ...?

Bevor du so drastisch wirst solltest du ausschließen, dass das Problem bei dir oder deinem Netz liegt. Also Wlan und dLan(powerline) abschalten und nur mit Lan-Kabel messen. Ordentlich messen und zwischen Up- und Download unterscheiden können. Softwarebremsen ausschließen, z.B. Firewalls und VPN, Konfigurationsfehler, Virenscanner, Trojaner. Wenn wirklich alles deinerseits in Ordnung ist, noch mal eine nette Frage mit dem richtigen Titel und den richtigen Themen hier stellen. Die Telekomiker lesen hier mit und bieten dann vielleicht ihre Hilfe an.

Marcel3305
Fragesteller

Bei mit ist alles Top.Mein Ziel ist es einfach nur die minimal Geschwindigkeit zu bekommen

flaglich  07.03.2019, 23:24
@Marcel3305

Na dann geht zu Schritt 2 meines Plans.

Wenn technisch nicht mehr ankommt: Pech gehabt

Etwas anders ist es wenn du nicht den kleinsten (von der Geschwindigkeit) Vertrag hast: der Anbieter darf dir nur etwas verkaufen, das auch technisch möglich ist (außer beim niedrigsten, der auch alles darunter abdeckt). Die höheren Verträge müssen zu 75% (? weiß den Wert nicht mehr) die max. Geschwindigkeit des nächst kleineren einhalten.

Hab die genauen Bedingungen der BNetzA vor einigen Jahren mal gelesen, weiß sie aber leider nicht mehr genau - ich weiß jedoch noch, dass du nichts machen kannst wenn du den kleinsten Vertrag hast und DIESE Geschwindkeit nicht ankommt, da die Anbieter nicht verpflichtet sind für alle Geschwindigkeiten auch Verträge anzubieten
Hier alles offizielle (nicht nur Interpretationen): https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/Breitbandgeschwindigkeiten-node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind die genannten Werte (2 und 5) wirklich Mbit oder nicht doch MByte?

(Mbit ist ungleich MByte)

Woher hast Du die Angaben?

Marcel3305
Fragesteller

Speedtest es sind Mbits

derMeier  07.03.2019, 20:40
@Marcel3305

Kann es sein, dass es noch andere Störquellen gibt?

Wie bist Du verbunden (LAN/WLAN)? Hast Du mal ein anderes Gerät und ein anderes LAN-Kabel versucht?

Welchen Router hast Du? Zeigt dieser die Verbindungsgeschwindigkeit an?

Marcel3305
Fragesteller
@derMeier

Also ich habe einen Speedport smart habe sowohl über LAN als auch über WLAN getestet bei LAN ist es noch langsamer.Damals was es schneller aber dort 6monaten wird es immer langsamer

Tut mir leid, ich kenne Dich nicht.
Der ist es unmöglich abzuwägen, ob Du das kannst oder nicht.

Ansosnten: Siehe Antwort von Culles.