Kann ich meinen Attest beim Arzt auch später abholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

eigentlich solltest du schon direkt Donnerstag zum Arzt gehen. Immerhin kann der Arzt nicht erkennen ob du Donnerstag schon krank warst. Dazu kannst du schlecht beweisen, dass du Donnerstag krank warst, wenn es dir Montag wieder gut gehen sollte.

Bei einem Tag mag es Ärzte geben, die das machen, ob sie das aber MÜSSEN ist eine andere frage ;)

Mit den kosten, dass ist leider von Arzt zu Arzt unterschiedlich... mein Zahnarzt wollte selbst 1,50€ dafür, dass er mir die Zeit handgeschrieben auf einen Zettel notiert, die ich in der Praxis war -_-

Es kommtdrauf an, wie "kulant" Deine Schule ist. Wenn Du 3 Tage Zeit hast, die Krankmeldung abzugene, dann reicht Montag, wenn nicht, solltest Du morgen hin. Aber, ohne ärztliche Untersuchung bekommst Du doch gar kein Attest!? Und nein, ein Attest kostet nix!!!

Prinzipiell geht das, wenn dein Arzt mitspielt. Ich persönlich kenne keinen Arzt, der das macht. Manchmal geht das klar, wenn du einen Tag später kommst (z.B. wenn du mit Magen-Darm-Infekt flach liegst und deshalb besser nicht das Haus verlässt). Aber 4 Tage später. Der Arzt muss das ja vertreten.

Theoretisch nein. Aber angenommen, dieser Arzt weiß schon länger, dass du gesundheitliche Probleme hast und kann einschätzen, dass du wirklich nicht dazu in der Lage warst, in die Schule zu gehen, macht er das wahrscheinlich schon.

Da könnte ja jeder kommen. Zudem, mal logisch gedacht: Man muss das Attest ja früher abgeben, als du es dann holen würdest!?