Kann ich meine Kinderalben von meinen Eltern einfordern?

8 Antworten

Das Recht an dem Foto hat der, der es aufgenommen hat.

Und das sind Deine Eltern.

Auch wenn Du noch so viel darauf bist, es sind deren Fotos.

Das bedeutet, sie alleine entscheiden, ob und wenn ja was sie Dir davon geben und Du hast nicht die geringste Möglichkeit, hierbei dagegen vor zu gehen.

Also, wenn man Dir eines Tages die Negative gibt, dann sag fein Danke, denn man hätte es nicht tun müssen.

Daher meine Frage, wer hat genau einen rechtlichen Anspruch auf den Besitz der Fotoalben?

Deine Eltern .... deren Eigentum.

Da meine Eltern ja die Negative haben und die Bilder jederzeit neu machen lassen könnten, wäre es in meinen Augen fair, wenn ich die alben haben könnte.

Sie haben die Negative und können Dir Abzüge machen lassen. Und nun werde ich einmal fies ..... soweit Du bereit bist diese zu bezahlen. Und nein die Negative dazu müssen sie nicht an Dich herausgeben.

du kannst garnichts verlangen. du darfst lieb fragen. es ist eigentum deiner eltern und sie haben die rechte daran. wenn sie

" auf den Besitz der Fotoalben"

Deine Eltern weil es ihr Eigentum ist. Das gilt auch genauso für deine Kinderfotos. Wenn sie sie nicht herausrücken wollen bist du leider machtlos (sie dürfen deine Bilder natürlich ohne Einwilligung nicht verbreiten, dieses Recht hast du an deinen Kinderbildern schon. Aber das wars dann auch)

Auf dem Rechtsweg lässt sich da nichts machen, Urheber der Fotos sind die Eltern und haben daher auch die Rechte daran.