Kann ich meine kaputte Hose zur Versicherung schicken und bekomme Ersatz?

14 Antworten

§ 823 BGB Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

Candlejack  11.03.2011, 08:36

das ist ja ne tolle Grundlage, aber hast Du so einen Schadensfall schonmak eingereicht und durchbekommen. Ich wundere mich nicht, dass viele Haftpflichtversicherer inzwischen SB 100/150 fordern, damit son Kikifax aufhört.

Ja du bekommst Ersatz. Das ist ein ganz normaler Haftpflichtschaden. Hier hat dein Freund dir einen ersatzpflichtigen Schaden nach § 823 BGB zugefügt.

Das kommt immer auf die Betrachtweise an. Du kansnt es zur Versicherung schicken, wenn dein Kollege es ausversehen zerstört hat udn er Haftpflichtversichert ist. Weis aber nicht ob es da wieder irwelche extraregeln gibt, wegen alkohol un so^^

Basti3992
Fragesteller

also voll waren wir nicht :D war noch ganz am Anfang und nähen kann man es leider nicht da der Stoff so dünn ist und es dann scheiße aussehen würde xD

Das dürfte seine Haftpflicht bezahlen. Allerdings wird die Beschreibung dem Sachbearbeiter ein Vergnügen sein, wie seine Gürtelschnalle so dicht an Deine Schlaufe kommt :-)

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Wenn Du jetzt noch in Köln wohnst, würde ich sagen: "Kann mal passieren..!" Der gegenerische Versicherer würde fragen, wo das Verschulden des Verursachers liegt. Und da hört dann die Schadenmeldung auf....vielleicht hätte er einen linksdrehenden Joghurt essen sollen....Junge, siehe es als Kosten für den Spaß, den Du an jenen Abend hattest.