Kann ich meine Geschwister bei meinen Eltern rausholen weil die Wohnung seit Jahren schimmelt?

6 Antworten

Besser ist es, wenn du dich einbringst und dabei mithilfst, Maßnahmen gegen die Schimmelbildung zu treffen.

Natürlich kannst du deinen Eltern anbieten, dass sie und deine Geschwister, oder wenigstens deine Geschwister, solange bei dir wohnen, bis die Maßnahmen gegen Schimmel erfolgreich abgeschlossen sind.

Nein, das geht nicht so einfach. Du müsstest die entsprechende Behörde einschalten, die sich dann vor Ort umschauen und entscheiden, was zu tun ist. In Deutschland vermutlich das Jugendamt, wo du die Situation schildern kannst.

Besser wäre es allerdings, wenn du mit deinen Eltern sprichst, ihnen auch Hilfe anbietest ihre Wohnung vom Schimmel zu befreien, weil du das nicht mehr länger mit ansehen kannst und du sonst die Behörden einschalten wirst, wenn sie dein Angebot ablehnen.

Natürlich nicht das wäre Kindesentführung. Wenn dann musst du vorher zu Jugendamt oder Polizei. Wie wärs wenn du deinen Eltern einfach hilfst den Schimmel loszuwerden - vllt sind sie überfordert? Und ist doch besser, wenn die Kids in ihrem zu Hause bleiben können wenn das das Einzige Problem ist.

Besprich das mit Deinen Eltern

ansonsten wendet Euch an den Mieterbund

Warum holst du die Eltern nicht auch heraus?

Ansonsten ist in Absprache mit den Eltern viel möglich.