Kann ich meine 8 Jahre alte Katze zum Barfen bringen?

6 Antworten

Ja, du musst einiges beachten. Einfach rohes Fleisch füttern hat mit Barfen nichts zu tun. Das ist einfach nur Mangelernährung.

du solltest sehr langsam umstellen. Also weiterhin Fertigfutter nur eine kleine Menge Rohfleisch versuchen.

Langfristig solltest du dich dann informieren. Eine Katze braucht zwingend Taurin in der Nahrung, also du müsstest dann zum Beispiel Rinder Herz oder Hühner Herzen füttern. Außerdem muss Kalzium ergänzt werden und ein gutes Öl ein paar Ballaststoffe brauch die Katze dann auch noch.

stell dich darauf ein, dass die Katze erst mal kein rohes Fleisch frisst. Anfang kannst du es auch kurz kochen oder anbraten. Dann riecht es intensiver und wird lieber genommen.

Aber bitte informiere dich über die Ernährungsbedürfnisse einer Katze. Mit rohem Muskel Fleisch ist es nicht getan.

Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, halte es aber kurz.

Unter meinen Katzen befinden sich einige, schwer gestörte Tiere. Unter anderem wegen zu niedrigem Geburtsgewicht ( 60 Gramm statt 100-120 Gramm). Katzen, die Plastik fressen und Katzen mit einem Pica-Syndrom ( Essstörung, die erkennen Katzenfutter nicht als Nahrung, sondern fressen Wolle/Plastik/ Steine etc.).

Gewolftes Kaninchenfleisch und Hühnerhälse ( ja, die dürfen Katzen fressen, aber roh und nicht gekocht) haben hier Wunder bewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

Hey,

bei jeder Futterumstellung gilt: Langsam vorgehen.

Also erst 80 % des üblichen Futters, 20 % des neuen Futters geben, und die Anteile nach und nach verändern.

Des Weiteren gilt, dass barfen mehr ist als einfach wahllos Fleisch hinzustellen. Du musst darauf achten dass die Katze die richtigen Nährstoffe in den richtigen Zusammensetzungen erhält. Dafür solltest du dich sehr gut mit den Bedürfnissen und mit Nährstoffen auskennen lernen. Also nicht einfach zum Edeka fahren und ein Kilo Rindfleisch kaufen und meinen das wird schon. Befass dich erstmal mit der Theorie.

Rohes Schweinefleisch oder rohes Wildschwein solltest du nicht verfüttern.

Du solltest auch Innerien wie z.B. Herz verfüttern, das enthält viel Taurin.

Du musst auch bestimmte Mineralien und Vitamine ergänzen und gegenenfalls Taurin falls nicht genug in den Innereien die du fütterst enthalten ist.

Also erstmal Theorie büffeln und gut beraten lassen von Fachpersonal.

Sowohl Mangelerscheinungen als auch Überversorgungen an bestimmten Mineralien und Vitaminen ist gefährlich für deine Katze!

Auch sollten kleine Mengen (so 2-3 %) Gemüse oder Obst (Heidelbeere, Granatapfel) in die Nährung kommen.

Aber nicht einfach drauf los bitte sondern geplant und selbstbewusst in dem was du tust.

Du solltest erst mal ausprobieren, ob sie das überhaupt frisst. Ich hab unserer mal Stückchen von unserem Huhn, Fisch und Rind angeboten, sie will das nicht....

Ansonsten bräuchte sie auch Haut und Sehnen etc., also am Besten Mägen, Herz oder Schenkel kaufen und ihr außer den Knochen alles geben. Dazu bräuchte sie dann aber noch Zusatzstoffe.

wenn deine Katze seit 8 Jahren Fertigfutter von Sheba und Co gegessen hat, dann sind ihre Geschmacksnerven so versaut weil da überall Zucker und Geschmacksverstärker drin sind, das sie bestimmt kein rohe Fleisch anrührt, versuchen kannst du es, aber denk daran Schweinefleisch ist Gift für Katzen, das darf nicht gefüttert werden, nur Rindfleisch, Lamm Geflügel Fisch und anderes Getier.

NoLies  16.12.2022, 10:45
aber denk daran Schweinefleisch ist Gift für Katzen, das darf nicht gefüttert werden

Absolut falsch. Schweinefleisch ist nicht Giftig für Katzen. Hier ist nur die Gefahr des Aujeszky Virus. Gekocht stellt Schweinefleisch kein Problem da und kann ohne Probleme gefüttert werden.

NoLies  16.12.2022, 12:40
@Schubert610

Ich barfe selbst. Und der Hauptteil ist roh ja, zum Teil aber auch gekocht (eben bei Sachen wie zb Schweinefleisch/Organe oder Sachen die roh schwerer bekömmlich sind wie zb Paprika).

Schubert610  16.12.2022, 12:42
@NoLies

ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das der Fragesteller bitte kein Schweinefleisch verwendet wenn er/sie Roh füttert was das Barfen eigentlich ist, und rohes Schweinefleisch ist nun mal nicht gut für Katzen.