Kann ich meine 40 Jahre alte Stereoanlage mit dem PC verbinden?

Welches Gerät ist da empfehlenswert? So was gibt es in der Preisspanne von unter 5 Euro bis fast 80 Euro. Mein PC hat WLan,

5 Antworten

Hole dir einen hochwertigen Bluetooth-Empfänger mit analogen Cinch-Ausgängen (L + R).

Hier diesen (SV1820) benutze ich an meiner Denon 5.1 DTS-Verstärker:

Streaming vom Tablet oder Smartphone funktioniert herrlich (auch Alexa kommt damit zurecht!). Der hat auch digitalen optischen Ausgang, hat exzellente unverfälschte rauschfreie Wiedergabe (aptx). Beachte die Reichweite von Bluetooth ist konzeptionell nur max. 6-8 Meter. Der SV1820 schafft bei mir ca. 7m.

https://www.saturn.de/de/product/_one-for-all-sv1820-2040897.html

PS:

Der kleine Bruder, der SV1810 ist günstiger, jedoch hat er keinen optischen Ausgang.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Stereoanlage mit 120cm Standboxen ist in der Regel keine Kompaktanlage sondern wird höchstwahrscheinlich aus einzelnen Komponenten bestehen. Darunter auch der Verstärker, mit dem alle anderen Komponeten über Kabel verbunden sind. Die meisten Eingänge des Verstärkers sind auf LKine-Level ausgelegt. Du kannst also einen dieser Eingänge benutzen um dort das Signal von deinem Laptop einzuspeisen. Du musst nur ein entsprechendes Adapterkabel haben und darauf achten das der Ausgang des Laptop auf Line-Level eingestellt ist.

Das sind so genannte Cinch Anschlüße, man braucht nur einen 3,5 mm Klinke auf Cinch Adapter für knapp 3 Euro von Ebay oder Amazon, um den Laptop analog mit einer alten Anlage zu verbinden. Der Audio Ausgang eines Laptops ist zwar eigentlich ein Kopfhöreranschluss, aber wenn er an einen hochohmigen Anschluss wie eine Stereoanlage angeschlossen wird funktioniert er genau so wie ein Line Out.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, mit dem AUX Kanal

dafür ein Kabel kaufen

3,5mm Klinke auf Cinch (rot/weiß)

-----

Auf die Ruhezeiten achten, zu finden in der örtlichen Polizeiverordnung deiner Gemeinde.

-----

edit:

Gibt aber auch Bluetooth Adapter, die mit Cinch mit deiner Anlage verbinden kannst. Dann kannst per Smartphone die Musik abspielen.

Am PC hab ich die runden Steckdosen für aux Anschluss der Boxen. Aber am Laptop sind keine runden Buxen.