kann ich meine 3,5 festplatten im standby modus versetzten, die sollen sich nicht drehn wenn ich drauf zugreife sollen die wieder an gehn?

1 Antwort

Unter Windows? Einfach unter „Energiesparplan bearbeiten“ auf "Erweiterte Einstellungen ändern" gehen und dort unter Punkt „Festplatte“ und "Festplatte ausschalten nach" den Wert beliebig verändern. Entweder bereits nach 5 Minuten oder nach 15. Wie du willst.

Beachte nur, dass das permanente An- / Ablaufen der HDD zu einem stärkeren Verschleiß führen kann. Zwar sparst du mit dieser Einstellung Strom, jedoch nicht gerade zu Gunsten der Lebensdauer der HDD.