Externe Festplatte für 2 Laptops?

3 Antworten

Nein, gleichzeitig geht nicht. Der Computer verwaltet was wo hin geschrieben wird. Könnte man das an zwei Computer gleichzeitig anschließen wäre das so als wenn man zwei Bibliothekare die nichts voneinander wissen auf eine Bibliothek los lassen. Der eine räumt dann Bücher irgendwohin wo der andere nichts von weiß.

Es kann immer nur ein Gerät die Platte verwalten, alles andere würde Chaos geben und dann sind die Daten futsch.

Du kannst die Platte an einen Computer anschließen und per Netzwerk für andere Computer frei geben. Dann muss der Computer mit der Festplatte aber laufen wenn man von einem anderen Computer zugriff haben will.

Besser ist eine NAS. Das steht für "Network Access Storage". Es gibt Festplatten mit LAN Anschluss (NAS Festplatte), die stöpselt man dann einfach in einen freien Port des Routers und kann per Netzwerk von allen Geräten, also PC, Laptop, Handy und Tablett drauf zugreifen.

Viele Router haben eine USB Buchse wo man eine "billigere" normale USB Festplatte einstecken kann. Der Router gibt die Platte dann per Netzwerk frei.

Hier verwaltet dann das NAS System die Festplatte und bietet anderen Computern die Daten an und kann Daten von denen annehmen um die auf die Platte zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip geht das, aber benötigend Komponenten, die heutzutage entweder relativ schwer erhältlich, oder alternativ relativ teuer sind, und womit sich Aufwand oder Kosten nicht lohnen.

Viel einfacher ist es, die externen Festplatte an einen Computer anzuschließen, beide Computer mittels Netzwerk miteinander verbinden, und den Inhalt der Festplatte für den anderen Computer über das Netzwerk freizugeben.

Eine weitere Alternative ist die Anschaffung eines NAS, worauf beide Computer per Netzwerk zugreifen können.