Kann ich mein Quad ohne Drossel eintragen lassen?

4 Antworten

Wenn Dein Quad ungedrosselt 34 kW hat, kann es ungedrosselt nicht als 15 kW eingetragen werden. Irgendwie logisch, oder?

Ich würde es gerne offen fahren und das auch legal.

Dann lasse die ungedrosselten 34 kW eintragen und gut.

Also die anderen Antworten sind nicht hilfreich und die einzig richtige Antwort wäre diese:

Option 1:

eine LOF Zulassung. Dabei wird dein Quad als Landwirtschaftliche Zugmaschine eingetragen und du bekommst die offene Leistung eingetragen.

Dafür benötigst du eine Anhängerkupplung( Selbstgebaute sind meines Wissens nicht mehr zulässig), andere Beleuchtung sowie einen Rückwertsgang (Prüferabhängig da Grauzone) und co.

Option 2:

Umschreibung auf „Cabrio“. Dabei wird dein Quad als Cabrio eingetragen und versichert.

Obenstehende Umbauten sind also nicht notwendig.

Kostet jedoch mehr in der Versicherung und ist eher schwieriger zu realisieren als eine LOF.

Option 3:

Einfach offen fahren und hoffen dass nichts passiert. Mal ehrlich, wenn du angehalten wirst macht die Polizei ja keine Probefahrt oder einen Dyno Test 😂 die meisten quads sind selbst gedrosselt mit knapp 100km/h eingetragen. In der Regel fährt man damit nicht deutlich schneller. Da sind die wohl eher heiß auf Anbauteile wie Spurplatten und Auspuff.

Bei einer YFZ 450 BJ 04-05 wurde eine andere Schwinge verbaut. Dafür existiert keine Anhängerkupplung. Es müsste die Schwinge (mit Lager) von BJ. 06 oder neuer verbaut werden, sowie die komplette Bremsanlage hinten. Kettenblatt, Achse und Stoßdämpfer kann meines Wissens übernommen werden.

Bei oben genannten Umbau müssten kosten von ca 500€-800€ ohne die Bauteile die generell für eine LOF Zulassung benötigt werden entstehen.

bevor man so ein Projekt plant, erst mal einen Prüfer angeln der sich auskennt und das ganze schriftlich absegnet.

Gesamt mit der Zulassung ca 1000€.

Woher ich das weiß:Hobby

Du willst legal eine auf 15 kw gedrosselte Maschine mit 34kw offen fahren?

Das der TÜV dir eine auf 34kw entdrosselte Maschine mit 15 kw einträgt, das wird ein Wunschtraum bleiben, der Prüfer möchte gerne seinen Job behalten.

Du hast daher zwei Möglichkeiten: Maschine entdrosseln und ohne Fahrerlaubnis schwarz fahren, oder die entsprechende Fahrerlaubnis erwerben. Welche der beiden Möglichkeiten Du wählst, sei dir überlassen.

biolaxy
Fragesteller

Wie erwerbe ich die Fahrerlaubnis? Ich hab nen führerschein der Klasse B, darf eigentlich Quad offen fahren…