Kann ich mein Kind trilingual erziehen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, das ist möglich 70%
Das Kind wird überfodert sein 17%
Anderes 13%

7 Antworten

Ja, das ist möglich

Ja, das ist theoretisch möglich, ihr solltet euch aber wirklich daran halten – und genau da sehe ich ein mögliches Problem: Sprache hat sehr viel mit Identität, Gefühl und auch mit Erinnerung zu tun.

Viele, die ihrem Kind etwas Gutes tun wollen, indem sie ihm ein Sprachbad in rational ausgewählten Sprachen einlassen, können das System nicht durchhalten, wenn sie nicht ihre Muttersprache sprechen, bzw. können ein künstliches System nicht durchhalten, das nur für den Nachwuchs geschaffen wurde. Wenn deine Muttersprache Deutsch ist, die des Vaters Chinesisch und ihr untereinander eh Englisch sprecht, sehe ich keine Schwierigkeiten.

Führ dir immer vor Augen, dass die Sprachentwicklung deines Kindes zeitlich ein wenig verzögert sein kann und dass es selbst die freie Wahl hat, welche Sprache es spricht. Wenn es natürlich Chinesisch spricht und du das nicht verstehst, kannst du ihm das sagen. Wenn es allerdings auf Englisch mit dir spricht, obwohl nur ihr miteinander sprecht, ist das okay und du antwortest ihm halt auf Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Anderes

In dieser Konstellation wäre es in englischsprachigen Ländern am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ja, das ist möglich

Aber mit nur "begrenzten Sprachunterricht" durch die Eltern sind qualifizierte Unterhaltungen im Ausland und sonst keine Möglichkeit die Kenntnisse zu erweitern und zu üben sehr beschränkt. Man wird Schwierigkeiten haben, alles vom Geübten zu verstehen und ohne zu Stammeln antworten können.

Anderes

Hallo!

Eine Person = eine Sprache. Sonst kommt das Kind durcheinander. Es funktioniert aber, wenn die Eltern Muttersprachen haben, die nicht in dem Land, in dem sie leben, gesprochen werden. Dann lernt das Kind ab dem Kindergarten eine dritte Sprache.

Ja, das ist möglich

Solange der Vater Muttersprachler mit Chinesisch ist, sollte es gehen. Wenn das Kind jedoch nach einiger Zeit verwirrt ist, würde ich mit einer Sprache aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •