Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

16 Antworten

Nein, das haben wir nicht gemacht.

Wir Eltern wurden zwar in unserer Kindheit getauft, aber verloren jeweils den Bezug zu dieser Religion allgemein / zum Glauben an Religionsgemeinschaften allgemein.

Daher hatten wir uns damals dazu entschieden das unser Nachwuchs ab Religionsmündigkeit (14) selbst entscheiden kann.

Aufjedenfall würd ich ihm auch meine Sichtweise auf die Welt erklären. Wenn du es nicht tust wird es ein anderer tun und dieser hat dann meistens nicht die besten Intensionen.

Nein. Ich lebe meinen Glauben. Aber das ist tatsächlich meine Sache. Manchmal sind meine Ratschläge durch meinen Glauben gefärbt. Ich bin sehr verzeihlich und weiß, dass ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe. Trotzdem achte ich darauf, dass mein Kind im Herzen nicht verloren geht.

Nicht in dem Sinne, dass ich da versuchen würde, irgendwelchen Glauben zu vermitteln. Mir selbst ist Religion nicht wichtig, so habe ich es auch selbst als Kind von meinen Eltern erlebt. Dennoch ist mein erstes Kind getauft, mein zweites wird es auch werden, sie werden auch den Religionsunterricht besuchen müssen und bekommen die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch Kommunion und Firmung zu erleben.

Deutschland ist ein Land mit christlicher Prägung, Wurzeln und Werten und ich finde, dass es zur Allgemeinbildung gehört, damit Erfahrung zu machen, auch um unsere Kultur zu verstehen, zu hinterfragen. 🙂

Nein, das müssen Kinder selber entscheiden.