Kann ich mein Fitness Vertrag kündigen obwohl die Vertragszeit 24 Monate beträgt?

2 Antworten

Kannst du wahrscheinlich - jedoch erst auf Ende der vertraglichen Mindestlaufzeit.

Je nachdem sind in den Verträgen Sonderkündigungen möglich, wenn beispielsweise jemand weg zieht oder dergleichen.

Du kannst fristgerecht kündigen, das bedeutet wiederum aber natürlich, dass du dennoch die 24 Monate Zahlen musst.

Wenn du vorzeitig aus dem Vertrag rausmöchtest, ist das nicht ohne Weiteres möglich und muss einen handfesten Grund haben.

  • Vertragsbruch
  • Umzug an einen anderen Ort
  • Krankheit/Verletzung (Ist soweit ich weiß allerdings Kulanzsache des Fitnessstudios und erfordert in der Regel das Vorlegen eines ärztlichen Attests)
  • Dann gäbe es da noch das Sonderkündigungsrecht, wovon allerdings nur Gebrauch gemacht werden darf, wenn z.B. das Studio die Kosten drastisch erhöht oder das Angebot massiv eingeschränkt ist.

Du solltest dich in erster Linie an dein Fitnessstudio mit solchen Fragen wenden. Die werden dich da umfassender beraten können wie Menschen, die deinen genauen Vertrag gar nicht kennen.