Kann ich Maine Coon Katzen alleine lassen?

7 Antworten

och ich kann dich beruhigen- eine nicht ausgelastete katze ruiniert dir auch in deinem beisein die wohnung....

bei einer wohnungskatze, besonders bei einer so geselligen rasse geht nix über einen spielgefährten.

und ja- man kann katzen in so weit erziehen, dass sie größtenteils ihre kratzmöbel nutzen. um sie kümmern und sie beschäftigen muss man trotzdem

Ich habe zwei Maine Coon zu Hause und eine 'Hauskatze'. Die spielen mit so ziemlich allem. Mögen eigentlich viele Spielzeuge gern. Und ob sie was kaputt machen, hängt von dee Erziehung ab. Unsere machen nichts kaputt. ;)))

man kann auch eine katze nicht von heut auf morgen allein lassen . sie muss erstmal die wohung kenenlernen und sich heimisch fühlen .vor allem wenn ihr euch ein kitten anschafft-bei erw. katzen dauert es nicht so lange ,darum bitt e im urlaub anschaffen . und auch für main-coon gilt :bitte niemals eine wohnungskatze allein halten --immer zwei katzen nehmen--die zweite muss keine main conn sein ,weil die ja doch sehr teuer sind --eine normale hauskatze ist da auch geeignet--aber auch bei zwei katzen gilt was oben steht

. im übrigen richtet man sich bei katzen entsprechend ein--läßt nichts rumliegen , bietet ihnen genügend klettermöglichkeiten , damit sie nicht auf die schränke springen (catwalks) ,läßt blumenvasen nicht so rumstehen oder wertvolle gegenstände .

ich frage mich , warum ihr euch katzen anschaffen wollt, wo ihr doch sowieso den ganzen tag nicht zu hause seid - und was ist , wenn dann mal ein baby kommt und die katze/n eifersüchtig werden ?? dann muss sie weg ,weil sie ihre schuldigekit getan haben ??

bitte überlegt euch die anschaffung noch mal ,mit allen konseqenzen --so ein tier wird im allg. 20 jahre alt --rechnet mal nach ! urlaub, krankheit muss alles mit versorgung abgedeckt werden - man kann nicht mehr am woende einfach mal so wegbleiben oder mal 2-3 tage wegfahren -- also bitte noch mal nachdenken VOR anschaffung eines tieres -- ihr seid noch jung

Eine Katze alleine kann auf Blödsinn kommen. Zwei Katzen zusammen können ebenso Blödsinn aushecken, zumal sie zu zweit noch kreativer sein können.... und sich auch mal quer durchs Zuhause prügeln.

Du, die Katze(n) kommen auch damit klar wenn Herrchen und/oder Frauchen für ein paar Stunden pro Tag bei der Arbeit sind. Nach einer Weile sind sie dran gewöhnt.

Das mit dem "kaputt machen" (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) kann passieren. Das passiert einem bei jeder Katzenrasse. Egal ob jemand daheim ist oder nicht.

Was könnte man machen um potentielle "Zerstörungswut" einzudämmen: Kratzbretter anbringen, in verschiedenen Räumen Kratzgelegenheiten bereit stellen, in verschiedenen Räumen Rückzugsmöglichkeiten schaffen, aber auch erhöhte Ebenen von denen aus das Tier dann die Umgebung beobachten kann.

Ist euch euer Sofa lieb? Dann legt Wolldecken drüber, oder einen extra Schonbezug drüberziehen. Denn dort wird die Katze ab und an mit den Krallen hängen bleiben (passiert jeder Katze mal) und auf dem Sofa bleiben auch Katzenhaare zurück. Sehr viele sogar. Naja, je nach Fellart der Maine Coon (unser Kater haart mehr als seine Schwester).

Wichtig falls ihr Pflanzen daheim habt: Jegliche vorhandene Pflanzenart googlen, es gibt einige die giftig sind für Katzen. Falls man so eine Pflanze hat, lieber diese Pflanze wegschmeißen oder verschenken.

man erzieht eine Katze dafür nicht, sondern man hält sie und erfüllt ihre Bedürfnisse. Eine katze, die nur in der Wohnunggehalten wird braucht einen Artgenossen, gerade wenn sie stundenlang alleine bleiben muss. Dazu viel Spiel und Versteckmöglixhkeiten in Form von Kratzbäumen und Catwalks an den Wänden.