Kann ich Jude und Moslem gleichzeitig sein?

10 Antworten

Du hast Christentum vergessen und die Buddisten. Du kannst alles gleichzeitig sein, wenn du es willst, oder es ablehnen, wenn es dir irgendwie komisch vorkommt.

Du willst ja befreit werden von der Religion, denn Religion bedeutet Rückbesinnung, auf das, was du wirklich bist, jede Religion ist das Sprungbrett zur Freiheit, deswegen stelle nicht den Weg in Frage, sondern deine Einstellung dazu!

Jein.

Da muss man unterscheiden, was gemeint ist. Jude kann man sein durch die Ethnizität her oder von der Religion her.

Von der Ethnizität her kann einer auch Muslim sein, aber ein Jude aus der Religion kann von der Religion nicht auch Muslim sein. Die Glaubensgrundsätze sind nämlich teilweise zu gegensätzlich. Sie haben sehr viele Gemeinsamkeiten, aber in den entscheidenden Punkten, geht es auseinander.

Aber ein Jude kann theoretisch die Eigenschaften eines Muslims haben. Das Wort Muslim ist nicht an den Islam gebunden. Dann ist er sozusagen ein muslimischer Jude. Klingt für Außenstehende sicher erstmal verwirrend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  31.01.2022, 08:02

Dann kann also auch ein Hindu Muslim sein, ohne an Allah oder den Koran zu glauben. Hauptsache, er ist gottergeben.

SibTiger  31.01.2022, 10:10

Donnerwetter - so eine Antwort hätte ich nicht von Dir vermutet.

Theoretisch sollten Christen, Muslime und Juden an denselben Gott glauben, auch wenn sie darauf bestehen, dass "nur Allah", oder "nur Vater Gott" existiert.

Und mit brechen und biegen lassen sich Inhalte beider Bücher sicherlich vereinend interpretieren.

"Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was du selbst als wahr erkannt hast." - Buddha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philipp3141  30.01.2022, 23:14

Buddha ist king amk

Derfragendejung  31.01.2022, 00:57

Und solche Aussagen verfolgen die Buddhisten. Finde den Fehler

Wenn du an irgend eine Lehrmeinung glauben willst, dann nein, dann kannst du Jude und Moslem nicht gleichzeitig sein. Denn die Lehrmeinungen sind verschieden. Obwohl es der gleiche Gott ist. Wenn du allerdings nur an Gott glaubst, dann kannst du von allen drei Religionen das beste mitnehmen und draus machen. Du kannst deine Werte und Normen darauf abstimmen. Andernfalls müsstest du dich für eine der drei Lehrmeinungen entscheiden.