Kann ich jeden Prozessorkühler auf jedes Mainboard schrauben, solange der Sockel passt?

4 Antworten

Hallo,

wenn der Prozessor mit dem Sockel kompatibel ist, dann passt er auch auf das Mainboard.
Bei grossen Kühler kann es vorkommen, dass die RAM-Slots teilweise verdeckt sind. In Kombination mit hohen RAM-Stick kann es dann zu Problemen kommen.

LG

Im allgemeinen schon.
Wenn ein Kühler für den Sockel freigegeben ist, passt er auch auf das Mainboard rauf.

Die Größe des Kühlers könnte Probleme zum Ramriegel verursachen wenn der Ramriegel zum Beispiel Heatspreader oder LED Beleuchtung hat und sich der Platz mit dem Kühlkörper überschneidet.

Oder halt das das Gehäuse den Kühler beschränkt.
Beim Silverstone Milo zum beispiel das der Kühler nicht höher als 72(?)mm sein darf.

Wenn der Hersteller angibt, dass der Kühler passt, sollte er ohne Probleme montierbar sein. Man muss lediglich bei manchen großen Kühlern aufpassen, dass diese nicht mit eventuell ebenfalls sehr hohen RAM-Module kollidieren.

Dieser Kühler ist mit allen 1151X-Sockeln kompatibel und sollte den i7-7700 leise kühlen können. Außerdem sollte er nicht mit dem RAM kollidieren.

https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
ThiesoO93
Fragesteller

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort, ich habe mir den hier vorgestellt https://www.amazon.de/Cooler-Master-Heatpipes-Installation-RR-H412-20PK-R2/dp/B076MQBZ2L/ref=psdc_430175031_t3_B01IVYP538?th=1
Ich werde mal gucken ob man da eventuell irgendwie was messen kann, wegen dem Abstand. Wäre schade wenn es daran scheitern würde.

Ireeb  22.12.2022, 13:54
@ThiesoO93

Der Arctic Kühler ist deutlich überlegen - und günstiger. Der Arctic hat einen größeren Lüfter und Kühlkörper, weshalb er besser kühlt bei niedrigerer Drehzahl - und damit niedrigerer Lautstärke. Der Freezer 35 ist sehr stark was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Wie gesagt sollte es mit dem RAM kein Problem geben, da der Kühler nicht über die RAM-Slots ragt.

ThiesoO93
Fragesteller
@Ireeb

Ich habe mir den Lüfter bestellt, freue mich schon. Danke für die Auskunft und noch einen schönen restlichen Tag wünsche ich.

Ja, wenn der Hersteller den Sockel angibt, passt er. Sollte natürlich auch die richtige Kühlleistung haben.