Kann ich JavaScript und React usw lernen ohne HTML & CSS zu berühren?

3 Antworten

faktisch nicht . den react ist ein frontend UI framework . ohne anzeige brauchst du kein react, oder anders gesagt, ohne DOM nix los . und HTML ist nun wirklich einfach und CSS Grundlagen auch nciht kompliziert .

wenn du allerdings keine ausgabe haben willst . dann kannst du ja was machen was du halt nicht sehen kannst .

bei javascript würde das gehen , du kannst komplett irgendwas machen wo du gar keine HTML ausgabe hast .

verstehe nur nciht wo dein problem ist . zu faul ???

hilfebitte393
Fragesteller

Ne, ich hätte eine komplett andere Frage stellen müssen. Ich will eher mit dem Backend zu tun haben und meine eigentliche Frage hätte lauten müssen, ob man t-"tiefes" Frontend Wissen dafür bräuchte

TechPech1984  28.08.2022, 19:05
@hilfebitte393

du hast einfach react nicht verstanden . deswegen kann man dir auch nichts dazu sagen . bei javascript kannst du natürlich nur backend stuff machen . ggf die daten immer mit JSON durch die gegen schicken . bei react aber eben nicht , den es ist nciht das backend sondern ein frontend , das user interface und damit musst du auch irgendwie verstehen wie das user interface z.b. browser funktioniert und handelt .

hilfebitte393
Fragesteller
@TechPech1984

Ich habe React verstanden. Meine Frage war halt wie gesagt einfach komplett falsch gestellt, tut mir leid.

TechPech1984  28.08.2022, 19:11
@hilfebitte393

ändert aber an der aussage nichts . du musst bissel weg kommen von deiner bockigkeit . du hast react nciht verstanden sonst würdest du die frage nciht so stellen .

und die antwort ist , nein , geht nicht ohne , den dann würdest du komponenten bzw classen machen die der ausgabe wiedersprechen .

wer dann das design macht ist was ganz anderes, aber das war auch nicht die frage an sich . auch in react kann man materials nutzen . dennoch muss man um HTML und CSS wissen , den wer ausgaben produziert muss halt auch die ausgabe fläche kennen .

deswegen gibt es doch das RENDERN . hauptbestandteil von react

Ja - wird dann bloß nie so ansehnlich

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle mit Unity Games
hilfebitte393
Fragesteller

Vielleicht hätte ich erstmal fragen müssen ob man überhaupt Frontend Wissen braucht wenn man eher Backend Entwickler werden will. Ich will nicht direkt mit dem Designen der Webseite zu tun haben da ich es ausprobiert habe und es mir kein Spaß machte.