Kann ich ins Wasser auch wenn ich meine Tage habe?

8 Antworten

Hallo emchen23,

wir empfehlen dir, wenn du unbedingt beim Wasserski dabei sein möchtest, einen Schutz zu tragen!

Wenn du noch nicht daran gewöhnt bist Tampons zu verwenden, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst. :-)

Schau dir doch auch mal unsere Videoanleitung auf unserer Webseite an:

https://youtube.com/watch?v=xq2GccM8gNc

Und damit du auch während des Wasserskis ausreichend geschützt bist, solltest du vorher den o.b. Tampon wechseln. Wenn du kurz vorher einen neuen Tampon eingeführt hast, ist es natürlich nicht notwendig. Danach sollte der Tampon auf jeden Fall gewechselt werden.

Wir wünschen dir schon mal ganz viel Spaß, dein o.b. Team :-)

Ja du kannst ins Wasser.  Musst aber natürlich mit Flecken rechnen.

Und jedes Mädchen KANN Tampons benutzen. Wenn du nicht möchtest, dann behaupte nicht, dass du nicht kannst.

emchen23
Fragesteller

wenn nichtmal die kleinste Größe reingeht?

Pangaea  05.06.2017, 10:28
@emchen23

Dann machst du was falsch. Taste vorher einmal mit dem (gewaschenen!) Finger ganz in deine Scheide rein, dann weißt du, wo es langgeht. Und du hast auch gleich getestet, dass der Tampon passen wird.

Lass das lieber
Nach ein paar Tagen kannst ja machen

emchen23
Fragesteller

ja toll es ist aber mal nur der Tag

asiawok  05.06.2017, 10:25

Du kannst machen was du willst ist nur meine Meinung die gefragt wurde

Ja, warum sollte es denn nicht gehen?

emchen23
Fragesteller

Ich hab Angst dass man das dann sieht. Vorallem wenn ich noch nicht im Wasser bin

Timatic22  05.06.2017, 10:24

Ach soo, na dann würde ich sagen, dass es besser mit Tampon wäre

Ohne Tampon ist das nicht so ne gute Idee