Kann ich in Jogging Hose und Unterleiberl beten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

Solange dein obligatorisches Schambereich bedeckt ist (Von Bauchnabel bis zu den Knien), sollte es InShaa‘Allah kein Problem sein, aber es ist nicht beliebt die Schulter zu zeigen.

Man sollte somit am besten auch die Schulter bedecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens: 'Aura bedeutet auf Arabisch eine Schwachstelle entlang einer Grenze o.Ä. Nach Misbaah al-Muneer ist alles 'Aura, was eine Person aus Würde oder Bescheidenheit bedeckt. Laut den Fuqaha ist alles 'Aura, dessen Entblößung für Mann oder Frau verboten ist.

Zweitens: Das Bedecken der 'Aura ist eine Bedingung für die Gültigkeit des Gebets, denn Allah sagt: "O Kinder Adams, nehmt eure Zierde [d.h. tragt eure Kleidung] in jeder Moschee" (7:31). Ibn 'Abbas sagte dazu: Gemeint ist das Tragen von Kleidung beim Gebet.

Drittens: Der Betende muss seine 'Aura bedecken. Beim Mann ist dies der Bereich zwischen Nabel und Knien. Bei der Frau sind die Haare und der ganze Körper 'Aura, außer Gesicht und Hände. Wenn sie dies bedeckt, ist ihr Gebet korrekt.

Viertens: Entwickelt man im Gebet Zweifel, ob die 'Aura unbedeckt ist, soll man den Zweifel ignorieren und das Gebet beenden. Denn Grundsatz ist, dass die 'Aura bedeckt bleibt. Man soll Zweifeln keine Beachtung schenken.

https://islamqa.info/en/answers/126265/what-are-the-limits-of-the-awrah-during-prayer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Natürlich kannst Du!

ABER: ICH würde es nicht tun - Ich würde mich festlicher/feierlicher anziehen.

Das ist der Schambereich des Mannes:

Bedeckung der Blöße bedeutet, dass der Mann nach überwiegender Meinung zumindest vom Nabel bis zu den Knien bedeckt sein muss. Im Normalfall sollte er im umgangssprachlichen Sinne vollständig bekleidet sein, und zwar so, dass die Kleidung zwischen Taille und Knien nicht zu eng ist.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Wenn du Muslim bist, dann musst du im Gebet die Mindestbedeclung der Aurah bewahren. Die reicht von den Knien bis zum Bauchnabel.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten darüber, ob die Knie und der Bauchnabel darin miteingeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid