Kann ich in einer Wohngruppe am gleichen Tag rausgehen, wenn ich das will?
In meiner Wohngruppe geht es mir zurzeit nicht so gut, deswegen möchte ich in eine bestimme Wohngruppe ziehen. Wäre dies möglich, wenn ich dem Gruppenleiter von meinem Wunsch erzähle, er dies dann mit dem Nachtdienst-Betreuer beredet und ich dann weggehe? Kann das auch im Nachhinein mit dem Jugendamt besprochen werden?
Danke im Vorraus, Liebe Grüße Yekaterina.
3 Antworten
Innerhalb einer Instutution, die mehrere gleichartige Wohngruppen hat, ist ein Wechsel relativ unkompliziert möglich. Ob das Kind/Jugendliche jetzt in Gruppe A oder B oder C untergebracht ist, interessiert das Jugendamt nicht wirklich. Oft werden schwierige Kinder auch mal zu einer "Auszeit" in eine andere Gruppe geschickt oder Kinder verschoben, damit die Gruppenkonstellation günstiger ist. Das machen größere Einrichtungen häufiger so.
Ob ein Wechsel in deinem Fall möglich ist, kann ich dir aber nicht sagen. Das ist immer eine Frage des Einzelfalls. Wenn du einen Einrichtungswechsel willst, dann muss auf jeden Fall das Jugendamt involviert werden.
Nein, so einfach ist das nicht. Du weisst gar nicht, ob in der anderen Gruppe ein Platz für dich frei ist.
Du kannst mal deinen Wunsch anbringen, aber nicht einfach so gehen.
Aber vielleicht nicht für dich.
Du kannst nicht einfach so wechseln. Kläre es zuerst ab und warte auf das OK.
okay, soll ich mit dem Gruppenleiter reden oder Kinderschutz/Jugendamt??
Das weiss ich nicht, da kenne ich mich nicht aus.
Ich weiss nicht, warum du dich nicht wohlfühlst auf der jetzigen Gruppe - sprich zuerst mit der Person, zu der du mehr Vertrauen hast (meine Meinung)
Ja kannst du aber wenn du das vorher dem Betreuer sagst der im Dienst in deiner Wohngruppe ist ich kann das sagen weil ich momentan noch in der Wohngruppe wohne
Ja, da ist ein Platz frei, ich weiß Bescheid:))