Kann ich in einem Kochtopf Kurvertüre schmelzen?

3 Antworten

Mit Kuvertüre im Kochtopf habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Besser, man nimmt einen Topf mit etwas Wasser und stellt eine Schale mit der zerkleinerten Kuvertüre ins Wasserbad. Mit dem Erhitzen unter Rühren schmilzt sie langsam. Dabei muss man immer aufpassen, dass sie nicht zu heiß wird.

Einen genialen Trick hat mein Bruder vor vielen Jahren erfunden: Zu unserem Erstaunen legte er Brocken von Zartbitterschokolade auf den Kuchen in Kastenform, der auf einem großen Bogen Pergamentpapier stand.
Dann holte er den Fön und richtete ihn auf kleiner! Stufe auf die Schokoladenstücke. Nach ein paar Momenten fingen sie an zu schmelzen und er verteilte die Schokolade auf der Oberseite und an den Seiten.

Ja, warum nicht? Wer es mal probieren möchte: nach den ersten Minuten wird man auch geschickter im Umgang mit dem Messer, das nicht zu schmal und vorn möglichst abgerundet sein sollte.

Seither wende ich immer diese Methode an. :-)

~~~~

Klar wird ein Kochtopf nach Schokoladenguss wieder sauber. Mit heißem Wasser vorweichen, dann mit einer Bürste drangehen. Falls etwas hartnäckig ist, mit Natron nachhelfen.

nimm einen Kochtopf mit Wasser und stell einen kleineren Kochtopf mit der Kuvertüre in das warme Wasser. Pass auf dass es nicht zu heiß wird.

Natürlich, wo sonst? Und ja, einfach erwärmen und auswischen oder mit Milch kurz erwärmen und schon hat man Kakao.

Denk dran, dass du zwei Töpfe brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss