Kann ich im praktischen teil vom Fachabi geld verdienen oder muss man das machen ohne bezahlt zu werden ( in Brandenburg)?

2 Antworten

Es reicht nicht aus irgendwo zu arbeiten. Das Praktikum (alternativ Ausbildung oder z.B. ein FSJ) unterliegt gewissen Vorgaben. Da also unbedingt nochmal informieren.

Prinzipiell darfst du dabei bezahlt werden, hast aber keinen Anspruch auf Mindestlohn. FSJler oder Azubis bekommen ja durchaus auch Geld für ihre Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
offi23
Fragesteller

Also kann ich nicht irgendwo einfach normal arbeiten, wie zb Tankstelle, mit mindestlohn bezahlt werden und dann nach einem jahr sagen, dass man jetzt sein fachabi komplett abgeschlossen hat und dann an einer Fachhochschule studieren könnte, richtig ? Sondern es ist nochmal bisschen komplexer und nicht einfach mal so

Nur ein Job, z.B. im Fastfood reicht nicht als Praktikum. Ein gelenktes Praktikum ist eine Ausbildung ohne Abschlussprüfung und ohne Berufsschule.

In NRW z.B. reicht auch eine abgebrochene Ausbildung von mindestens 12 Monaten, sofern erfolgreicher regelmässiger Berufschulunterricht nachgewiesen werden kann. Da Nachwuchs heute sehr knapp ist, zahlen einige namhafte Firmen auch Azubis schon recht gut. Ich habe gesehen im Metallbereich deutlich über 1000 € im Monat, also wie ein Angestellter bei Freistellung für die Berufsschule natürlich. Da kann man u.U. aber auch ein anerkanntes Praktikum machen.