Kann ich ihm helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, er könnte Hilfe gebrauchen. Die Frage ist nur, welche Art diese Hilfe es sein sollte.

Er ist allgemein Unzufrieden. Er schiebt sein Alleinsein, die fehlende Partnerschaft, das Defekte Haus, der unbefriedigende Job etc. vor. Oder die geringe Selbstbestimmung? Nicht slebst für dich sorgn müssen, weil es die Eltern tun. Im Job nichts leisten müssen, weil das Geld auch so reicht. Wie ist sein jetziger Job? Darf er dort viele Entscheidungen alleine Treffen?

Um ehrlich zu sein, für mich klingt es ein bisschen wie Depressionen. Er schiebt Gründe vor, warum es ihm nicht gut geht und er unzufrieden ist. Aber das sind nur Symptome. Das Problem könnte viel Tiefer liegen.

Gshock5018
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das Haus ist nicht unbedingt defekt, er ist unzufrieden mit dem allgemeinen Haus, wie es aufgebaut ist und aussieht. Ging aus dem Text nicht heraus, ich weiß, ich habe es auch erst neulich erfahren, weil er wieder darüber geredet hat. Naja, ich weiß nicht, ob er viele Entscheidungen treffen muss, er ist Einzelhandelkskaufmann. Er hat mal das Angebot bekommen, Leiter der Filiale zu werden, hat es aber abgelehnt, weil er sich aufgrund seiner "schlechten" Ausbildung (2+) nicht würdig sah. Er bereut es. Vielleicht liegt es auch daran. Depressionen könnten sein, ich weiß es nicht.

Rendric  02.08.2023, 21:36
@Gshock5018

Das Selbstwertgefühl ist also sehr gering. Ich denke schon, dass das seelisch/ psychsich etwas ist, was man angehen sollte. Vermutlich wird es mit professioneller Hilfe auch leichter gehen, als im Selbstversuch. Zumal er im Selbstversuch auch nciht die KRaft zu haben scheint, etwas zu ändern.

Nö, außer ihm ins Gewissen reden und den Eltern mitteilen, dass sie ihn durch finanzielle Unterstützung nicht in seiner Entwicklung fördern.

Eine Frau - muss er alleine finden, ich vermute nicht, dass dein Freundeskreis seine Alterklasse ist.

Ein Haus welches sein Eigentum ist und ihm nicht gefällt, weil es da Probleme gibt: Wenn es bauliche Probleme sind - Handwerker rufen und Ursachen beseitigen lassen

Sind es Nachbarschaftsprobleme - vielleicht ihm empfehlen sich an seine eigene Nase fassen - wer so negativ eingestellt ist, hat auch keine positive Ausstrahlung.

Bleibt noch das Haus zu verkaufen.

Nur mit dem Lebenslauf - wird ihm vermutlich keine Bank einen Kredit geben.

Wenn er seinen Beruf hast - muss er umschulen, auch dafür ist man nie zu alt. Vielleicht sollte er hierfür sich selbst ersteinmal im Klaren werden - was ihm denn Spaß machen könnte. - die nächsten x Jahre.

Gshock5018
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Nein, unsere Altersklasse passt überhaupt nicht zusammen. Allerdings hatte er schon mal Freundinnen in den letzten 4 Jahren, sind allerdings alle weg.

Das Haus hat keine baulichen Probleme. Es gefällt ihm einfach von Aufbau und Aussehen nicht.

Probleme in der Nachbarschaft auch eher weniger, sie haben kaum Kontakt und er hat seine Kumpels, weshalb er auch keinen Kontakt braucht.

Haus verkaufen könnte gehen, aber ich weiß nicht, ob ihm das nicht auch wieder zu viel Aufwand ist.

Mit dem Beruf: Mal gucken. Vielleicht wird sein neuer Beruf auch was. Wenn nicht, könnte ihn unsere Mutter in ihr Unternehmen aufnehmen, weil sie die Inhaberin ist. Ob es ihm passt, auch mal gucken...

kabbes69  03.08.2023, 09:18
@Gshock5018
Wenn nicht, könnte ihn unsere Mutter in ihr Unternehmen aufnehmen, weil sie Inhaberin ist

Keine gute Idee. Erstmal sollte er bei anderen sein Durchhaltevermögen beweisen. Ansonsten könnte es schnell Probleme unter den Kosten geben "schon wieder die Fehler vom Sohn der Chefin ausbügeln."

Der Typ Mensch "Sohn von Beruf oder sponsered by Mam and Dad "- ist nicht beliebt.

kabbes69  03.08.2023, 11:48
@kabbes69
Kosten,

blöde Autokorrektur, müssen natürlich die Kollegen sein. ;)

So lange dieser dein Bruder nicht zur Einsicht kommt, dass nicht immer alles so kommt wie er es sich vorstellt und auch dass es an ihm selbst liegt die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, da wird es sehr schwer ihm zu helfen.

Und eine Frau?

Was sollte eine Frau an ihm finden?

Welche Frau möchte einen beständig unzufriedenen mit allem und jedem?

Anstatt zu klagen sollte er einfach einmal beginnen für alles was er hat zu danken.

Das wäre schon ein Anfang.

Gshock5018
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Dieser dein Bruder? 😂 Nein, alles gut

Ja, ohne Einsicht wird es schwer, aber wie soll er diese bekommen? Er denkt schon seit Jahren im Grunde so.

Er hatte schon paar mal Freundinnen, mit denen ging es aber immer vorbei. Mal schauen.

Dankbarkeit wäre sehr sehr gut, das ist wahr.

Welche Hilfe soll er denn gebrauchen können ?

Er ist faul und bekommt Geld von Zuhause. Wenn er ne Frau will, soll er sich doch eine mieten. Dem ist nicht zu helfen. Dem gehts doch bestens. Der hat nur Langeweile

den eltern mal reinen wein einschenken u. sämtliche finanziellen unterstützungen einstellen. dann wird er entweder die notwendigkeit von eigenem einkommen erkennen oder unter der brücke landen.

Gshock5018
Fragesteller

Ich rede mal mit ihnen, danke.