Kann ich für einen Tag in der Schule wegen der Hochzeit meiner Tante beurlaubt werden, auch wenn ich an dem Tag eine Klausur schreibe?

5 Antworten

Die Entscheidung darüber liegt meines Wissens beim Rektor. Der wird auch deinen Fachlehrer befragen, ob er dich auch ohne diese Klausur beurteilen kann oder ob noch Zeit wäre, die Klausur vor den Zeugniskonferenzen nachzuschreiben. Eine allgemeine Aussage, wie verfahren wird, kann man nicht machen.

Gehst du halt später zur Hochzeit

Klausuren kann man vor-oder nachschreiben. Eine Hochzeit ist sicher ein Grund frei zu bekommen.

Eintägige Befreiungen darf der Klassenlehrer gewähren, längere Befreiungen muss die Schulleitung bewilligen.  Ja, die meisten akzeptieren wichtige Familienfeiern als Grund. Deine Eltern sollen einen Brief an den Klassenlehrer formulieren und um eine Schulbefreiung bitten. Wenn der das nicht bewilligt, dann frage die Schulleitung. Am besten noch morgen, also möglichst frühzeitig.

Die Klausur kannst du ja nachschreiben, ich denke das hat letztendlich der Direktor zu entscheiden aber gehen würde es :)