Kann ich "Fiktiv" im Englischen auch mit "fictive" übersetzen, oder geht nur "fictious" und "fictional"? Was muss ich beachten?

3 Antworten

Das gemeine ist, es gibt für "fiktiv" im Englischen 3 Wörter, die alle etwas unterschiedliches meinen.

Eine fiktive Person in der Literatur ist ein fictional character.

Eine erdachte einzelne Sache ist fictive. Beispiel: During the course of the lesson, the class was split into two fictive families. Die Klasse wurde aufgeteilt in zwei erdachte Familien (z.B. für ein Rollenspiel).

Eine ausgedachte Sache, möglicherweise mit hinterhältigem Hintergrund, ist fictitious. Beispielsweise: Wenn Du im Internet absichtlich einen Fake-Namen angibst, ist das eine fictitious identity.

Der Unterschied zwischen "fictive" und "fictional" entspricht fast dem Deutschen:

Ein fiktiver Charakter ist ein ausgedachter Charakter. Es gibt ihn nicht.

Ein fiktionaler Text ist ein Text, den es zwar gibt, der aber fiktive (also ausgedachte) Inhalte beschreibt.

Stackerworld
Fragesteller

Danke für die Aufklärung. Ich habe ein Buchcover neu gestaltet, aber das ist nur fiktiv. Kann ich da von "ficitive Redesign" sprechen. "Fictional" fällt wohl schonmal weg, außer ich hätte mir das Buchcover komplett selbst ausgedacht und das entsprechende Buch würde gar nicht existieren, aber das ist nicht der Fall.

ohwehohach  19.09.2023, 14:14
@Stackerworld

Ein "fictive redesign" wäre ein Design, was Du Dir nur gedacht, aber nicht gemacht hast. Quasi ein "was wäre wenn ich es neu gemacht hätte". Der Unterschied ist im Endeffekt derselbe wie der im Deutschen zwischen "fiktiv" und "fiktional".

Einen fiktiven Text gibt es nicht. Wenn Du über einen fiktiven Text sprichst, dann sprichst Du über einen Text, den es eigentlich gar nicht gibt, als ob es ihn gäbe.

Einen fiktionalen Text gibt es, aber er behandelt Inhalte, die fiktiv (also ausgedacht, nicht real) sind.

 - (Sprache, Englisch, Übersetzung)

Es kommt auf dein Satz an, aber normalerweise hätte ich wirklich auf "fictional" getippt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stackerworld
Fragesteller

Wenn ich bei Deepl zum Beispiel "Fiktiv" übersetze, wird "fictive" nicht in den Optionen angezeigt, aber wenn ich nach diesem englischen Begriff im Internet suche, scheint es ihn schon zu geben, hmmm.

Ninii1  19.09.2023, 14:01
@Stackerworld

Ich benutze die App dict.cc dort wird fictive auch angezeigt. Lade dir die App herunter und schau am besten nach, die App ist echt zu empfehlen :)