Kann ich Fasten wenn ich zum Kieferorthopäden gehe?

5 Antworten

Alaykum as-Salam. Ich bin weiß Gott (!) kein Korangelehrter. Aber nach meinem bescheidenen Wissen sind Menschen, die aus gesundheitlichen (wäre gerade schädlich), geschäftlichen (z.B. auf Reisen unter Ungläubigen), persönlichen (z.B. junge Menschen, kleine Kinder) Gründen nicht fasten können, nach den Worten des Propheten vom Fasten ausgenommen. Al-hamdullilah!

Du dürftest bei freier Auslegung unter alle drei Ausnahme-Tatbestände fallen. Während gewisse Fanatiker von keiner Rechtsschule mehr als rechtgläubig anerkannt werden. Darüber schon einmal nachgedacht? :-) Alles Gute und ein schönes Leben.

Wa alaikum Salam

Ich kenne den Ablauf nicht, aber solange du nichts schlucken musst, ist alles gut

Du könntest ja vor dem Termin mal anrufen und nachfragen wie der Ablauf ist

7veren⁷

Pass am besten auf das nichts in dein Körper gelangt. Ansonsten würde ich diesen Tag nach ramadan nachfasten.

Du ist oder trinkst ja nicht. Dein fasten sollte inshallah gültig sein.

Der Kieferorthopäde wird dir ja nicht zwangsweise Nahrung einflössen.