Ich hatte Tagsüber einen feuchten Traum und habe ejakuliert, ist mein Fasten immernoch gültig?

2 Antworten

Dein fasten gilt noch weil du es nicht selbst gemacht hast. Feuchte Träume sind normal wenn du dann kommst ist es normal und bedeutet nicht das dein fasten dann vorbei ist.

Es ist vollkommen normal!👍

Mikail0106
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, das Ghusl sollte ich am besten so früh es geht machen oder?

Niklas200220  12.04.2023, 11:06
@Mikail0106

Was ist ghusl?bin nicht gläubig weiß nur das es nicht schlimm ist wenn man durch feuchte Träume Ejakuliert das es ein normaler Prozess ist und ins fasten nicht rein gezogen wird

NafriausNador  12.04.2023, 12:12
@Niklas200220

Wenn du nicht gläubig bist, wieso antwortest du auf die Frage?

Woher willst du wissen dass das nicht ins Fasten gezogen wird?

Entweder du hast Ahnung und antwortest mit Beweisen oder nichts schreiben

Niklas200220  12.04.2023, 12:25
@NafriausNador

Weil ein Traum nicht mit der Realität zu tun hat ein Traum kann man nicht steuern so wie die Ejakulation beim Traum(tagtraum) . Man muss nicht gläubig sein um diese Frage zu beantworten. Man kannst eine automatische Ejakulation nicht kontrollieren. Und es ist was normales

NafriausNador  12.04.2023, 12:39
@Niklas200220

Es interessiert hier niemanden was „normal“ ist oder das man es nicht mit der Realität vergleichen kann.

Es geht darum was der Islam sagt

Was nicht heißt dass deine Antwort falsch ist, sondern mir geht es darum das er wissen möchte was der Islam sagt

NafriausNador  12.04.2023, 12:43
@Niklas200220

Ibn Qudama, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Wenn man mit seiner Hand masturbiert, hat man eine verbotene Sache begangen, doch das Fasten wird dadurch erst ungültig, wenn man ejakuliert. Wenn man nun ejakuliert, wird das Fasten ungültig. Aber wenn man, ohne Begierde, ejakuliert, wie jemand, bei dem das Sperma oder das Madhiy (Lusttropfen) austritt, weil er krank ist. Auf dem lastet nichts, da es austritt, ohne Begierde, wie beim Urin, und weil es austritt, ohne dass man dies will oder verursacht, wie beim feuchten Traum.“

Siehe „Al-Mughni“ (21/3) zusammengefasst.

Fazit: Wenn das Sperma austritt, ohne dass der Fastende etwas dafür tut, weder mit seiner Hand, noch beim Ausüben von Intimitäten, oder wiederholendes Anstarren, dann wird das Fasten nicht ungültig. Meistens ist es so, dass, wenn das Sperma in so einer Art heraustritt, es aufgrund einer Krankheit ist.

Ein feuchter Traum bricht das Fasten nicht. Aber du musst Ghusl machen, um deine Pflichtgebete verrichten zu können. In sha Allah.

Wa allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid