kann ich es schaffen, heute und morgen 5 seiten text auswendig zu lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auswendig lernen ist quatsch - und du wirst den inhalt des zu lernenden doch nicht erst gestern erfahren sondern vorher schon im unterricht durchgenommen haben.

stze dich hin, lies dir alles in ruhe durch, filtere raus, was du schon weisst / im kopf hast und die andern sachen schreibst du auf gesonderte blätter.

dann suchst du dir stichpunkte davon raus, guckst mal in deine buücher nach erklärungen oder bei wiki - oft behält man inhalte besser, wenn man andere erklärungen oder andere schreibweisen zum lesen hat.

damit gehst du dann nach einiger zeit wieder hin und filterst, was du neu begriffen hast und was nicht usw. irgendwann werden die fünf seiten sich auf eine reduziert haben. wahrscheinlich morgen nachmittag, wenn du etappenweise und mit belohnungen für deinen fleiß vorgehst.

dann überlge dir, ob du eine 1 willst oder dir eine 3 - 4 reicht... konzentriere dich dann auf die dinge, die du schon einigermaßen im kopf hast und kalkuliere halt, dass es für eine 4 schon reichen wird... lg

ich will ne 1. ;D

0
@powergirl2010

gut, dann hast du dir ein hohes ziel gesetzt, was erreichbar ist, wenn der grundstock des inhaltes schon in deinem kopf ist.

der witz bei der lernmethode mit dem ausfiltern ist bei mir immer, dass ich dadurch bei teilen, die mir noch nicht ganz so klar waren, in meinem kopf sich querverbindungen geschaffen ahben, dass ich stunden später aufeinmal kapiert habe, was "die" von mir wollten.

unser gehirn ist eine putzige sache: es speichert so nebenbei inhalte, die wir erst mal gar nicht mitbekommen und irgendwann macht es aufeinmal "klick". wichtig ist immer das "verstehen" der Inhalte, dann ist es bei einer prüfung nur noch wichtig, dass du dein wissen übermitteln kannst und niemand will, dass du satz für satz widergibst, sondern sie bewerten viel höher, wenn du mit eigenen worten mitteilen kannst, dass du verstanden hast, was beantwortet werden soll.

ich bin mir sicher, dass du es packst und jetzt schwing dich in die hufe - und an deine 5 seiten - und kannst ja mal bei deinen belohnungspausen melden, wie es vorangeht. lg

0

setze Dir ein Ziel, beispielsweise eine Seite fünfmal lesen und belohne Dich dann dafür, zB 15 Minuten spielen oder hier herumdröhnen oder ähnlich. ABer mit fester Zeit und die dann einhalten. Dann die nächste Seite, wenn Du die hast, belohnst Du Dich wieder. Setze Dir das Ziel, alle Seiten heute einmal komplett durchzuackern und wiederhole das morgen. Viel Glück!

Das wird schwierig. Rechne lieber mal mit mehr Zeit. Pro Seite etwa 1 Stunde. Viel Spaß dabei.

den werd ich haben. :(

0

Was möchtest Du wissen?