text schnell auswendig lernen?

4 Antworten

Komm zuerst einmal weg davon, dass du ihn auswendig können musst!

Sieh ihn nicht als Schulaufgabe, sondern als das, was er ja auch ist:
Etwas, das dich interessiert.
Etwas, das du deinen Freunden gern erzählen möchtest, weil es dich begeistert.

  • Schreib die Seite noch einmal ab und liest dabei laut mit.
  • Nach jeder inhaltlichen Einheit stoppst du und liest dir den Teil noch einmal laut vor - und höre dabei darauf, ob er dir gut von den Lippen geht, ansonsten formuliere anders!
  • Wenn du damit fertig bist, gehst du den Text ein weiteres Mal durch - Stück für Stück - und diesmal markierst du dir die Wörter, die du brauchst, um zu wissen, worum es in dem Teil geht.
  • Dann ist Schluss für heute!
  • Morgen Vormittag setzt du dich wieder dran. Stück für Stück gehst du alles laut durch.
  • Anschließend schreibst dir auf einen weiteren Zettel nur noch die markierten Wörter und versuchst dann frei zu reden.
  • Pause
  • Am Nachmittag ein weiteres Mal, oder auch mehrere Male. Dann müsstest du den Text eigentlich intus haben.

Viel Glück!

Das kannst du in max. 3 Stunden in einem Tag aufwendig lernen.
Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich das so gemacht..;
1. Lese ein Teil des Textes zB 3 Zeilen 50 mal, danach probiere es, 50 mal die Zeilen zu wiederholen, ohne zu gucken.
Technik ( F = Fehler ); Wenn du möglicherweise irgendwo im Text etwas vergessen hättest, könntest du die Zeile noch einmal max. 10 mals durchlesen.
Nochmal 10 mals wiederholen ohne an den Text zu gucken.
Jetzt bist mit den ersten zB 3 Zeilen fertig.
2. Jetzt nimmst du die weitere Zeieln zB 3 Zeilen. Und dasselbe wiederholst du.
Jetzt bist du mit den anderen 3 Zeilen fertig.
3. Jetzt liest du die 6 Zeilen ein paar mals und danach aufwendig die 6 Zeilen wiederholst, ohne zu gucken. Falls Fehler vorhanden wären, nochmal die letzte Technik ( F ) wiederholen.

Du machst danach weitere bsw. 3 Zeilen und am Punkt 3 liest du die 9 letzten Zeilen durch und weiter bis zum Mastering bzw. Beherrschen des Textes.

Du kannst nochmal für dein Selbstbewusstsein den ganzen Text aufwendig wiederholen oder/und wenn du willst noch schreiben...
In den nächsten ein paar Tagen kannst du zB jeden Tag den Text ein paar mals bis zu max. 25 mals durchlesen und danach den Text aufwendig wiederholen. Technik ( F ) kannst du immer noch benutzen.

Ich habe selber diese Technik benutzen und erinnere mich an Texten bzw. Gedichten, die ich seit mehrere Jahren nicht gelesen habe... xD

P.S: man würde auch das empfehlen, den Text nicht aufwendig zu lernen, sondern frei sprechen. Es entsteht aber die Gefahr, dass man wegen dem Stress nicht denken bzw. das Gehirn ausgeschaltet werden kann...! xD

Viel Glück!

Lesen und laut sprechen, rappen wie mein Vorgänger sagt, aber du kannst den Text auch farblich ausmalen, Zusammenhänge mit selber farbe und dich halt mal sorgfaltig damit beschaftigen. So bekommst du ein besseres Gespür und koordination für deinen Text. Je mehr farben du benutzt, also je detailierter du alles analysierst, desto besser kennst du den text.
Wolltest du ihn bis morgen auswendig können, würde ich vorschlagen, ihn gleich aus dem kopf aufzusagen, (6-12h) und nur in den text zu schauen, wenn du garnicht mehr weißt wie es weiter geht, so bekämpfst deine kritischen stellen, du merkst dass es immer die selben stellen sind und tust es dir zeitgleich immer wieder einprägen, bis du garnicht mehr draufschauen musst. Ist halt eine Art Drill, wozu es auch disziplin benötigt. So würde ich ei en RapText lernen.
Allgemein ein schulischer Tipp für die Zukunft: Hört bereits einen Tag vor der Prüfung auf zu lernen, da muss alles sitzen. Dass du es wieder aufrufen kannst, ein Tag Ruhe, sacken lassen, verarbeiten, sonst ist man doch vollkommen ausgelaugt und hibbelig, Stress eben, Burnout. Lg

Ich hatte in meiner Eurokom auch Eminem als Thema. :D

Ich würde dir nicht unbedingt raten den Text auswendig zu lernen, sondern eher die Fakten. Du hast den Text ja hoffentlich selbst geschrieben und demnach solltest du wissen, was drin steht. Kommt immer besser an, wenn man frei reden kann.

Ich konnte bei meiner Eurokom Karteikarten benutzen und falls du das auch darfst, würde ich dir raten stichpunktartig die Fakten aufzuschreiben und die Präsentation immer und immer wieder durchzugehen. So festigt sich das Wissen und du kannst irgendwann flüssig erzählen, ohne auf die Karten schauen zu müssen.

vivinella
Fragesteller

ja ich weis was in meinem text steht aber ehrlich gesagt bin ich echt nicht gut in englisch und das ist halt mein problem

vivinella
Fragesteller

ist mir klar aber ich kann nicht von heut auf mirgen perfekt englisch können

AiHaninozuka  11.11.2017, 23:39
@vivinella

Verlangt ja auch keiner von dir. Aber wird auch nicht besser, wenn du nie anfängst.