Text auswendig lernen - wie vorgehen?

5 Antworten

Also in so einer kurzen Zeit nicht, aber was du machen kannst ist das super oft durchzulesen und es dann auch anschleißend aufzuschreiben. Oder du könntest eine Aufnahme machen während du es ließt und dann es immer wieder anhören. Es kommt auf den Typ an. ( ̄∀ ̄)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häppchenweise. Immer wieder laut lesen. In Sätze oder Teilsätze einteilen. Laut lesen. Evtl. Recording, damit du deine Aussprache überprüfen kannst.

Laut lesen...wegkucken und sprechen...auf den Text kucken, ob du Fehler gemacht hast...weiter im Text...und wiederholen... wiederholen.

Sich selbst sagen, ich schaffe das. Solche Affirmationen oder Selbstsuggestionen helfen wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich lese mir erst ein paar mal die ersten 2-3 Sätze durch und dann schreibe ich sie mir auf ohne abzugucken, wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich ein bisschen in meinem Kopf eingeprägt haben (am Besten auf Word, damit es schneller geht), wenn ich sie dann fehlerfrei wiedergeben kann, lese ich mir die nächsten Sätze durch und wiederhole den Prozess. LG

In einer Stunde eher nicht.

Teil dir den Text in Abschnitte ein.

Ließ dir alles x mal durch. Dann versuchst du dir nur den ersten Abschnitt zu merken.

Blatt weg legen und aus dem Gedächnis. Wenn das Klappt dann den nächsten Abschnitt.

Jetzt schau das du beide Abschnitte zusammen aufsagst.

.....

Immer einen Abschnitt mehr.

Extertaler01  29.10.2018, 18:30

So wie unten...2 Personen mit gleichen Erfahrungen.😎

dieLuka  29.10.2018, 18:34
@Extertaler01

Jup. Bei mir war es gott sei denk nicht Franze sonder nur die Brück am Tay.

Aber so effektiv das ich nach ~ 15 Jahren noch immer das erste Drittel rezitieren kann.

Warum setzt Du Dir ein Zeitlimit? Damit hast Du viel zu viel Druck! Einfach ran und gut is. Dein Lehrer hätte Euch diese Aufgabe nicht gegeben, wenn es nicht schaffbar wäre.

Lolll1234 
Beitragsersteller
 29.10.2018, 18:24

Weil ich es bis morgen fertig haben muss

AriZona04  29.10.2018, 18:26
@Lolll1234

Tja, hätteste mal eher angefangen. Du weißt das nicht seit gestern - wetten?