Kann ich entscheiden in welchem Bundesland oder in welches/wo ich ins Kinderheim will?

4 Antworten

Das ist eine Frage des Budgets. Wenn du in ein Heim - heutzutage eher in eine Wohngruppe - kommst, dann kostet das Geld. Dieses Geld wird dann von dem zuständigen Kreis für die Dauer deines Aufenthaltes gezahlt. Wenn du also woanders hin möchtest ist es so, dass die neue Stadt da gar nicht für zuständig wäre, möglicherweise selbst ein knappes Budget hat für Kinder die dort in ein Heim müssen - und dann nicht mal so einfach Jugendliche von woanders bei sich aufnehmen.

Du kannst das natürlich fragen und darum bitten, dass du so weit weg untergebracht wirst, wie es irgendwie möglich ist. Eventuell reichen dir ja schon 20-30km und eine neue Schule, um neu anzufangen.

Sanja2  12.01.2014, 20:39

Das mit dem Geld ist Quatsch, denn der Kostenträger bleibt immer das Jugendamt am Wohnort der Eltern, egal wo das Kind untergebracht wird.

du solltest deine wünsche dem jugendamt oder wer das zu entscheiden hat,mitteilen damit sie wissen,dass du da schon deine eigenen vorstellungen hast,damit sie diese berücksichtigen können

Na ja, Bayern ist groß, da reicht vielleicht auch schon die Entfernung die Bayern so bietet. Wenn du z.B, aus München kommst ist eine Wohngruppe im Allgäu schon ne ganz andere Welt. Grundsätzlich ist die Unterbringung weiter weg nicht unmöglich, aber wird nicht so gerne gemacht. Immerhin müssen die Damen und Herren vom Amt für jeden Hilfeplan bis da hin fahren. Wichtig ist aber, dass du deine Wünsche äußerst, vielleicht gibt es ja dann eine gute Lösung für dich.

Das dürfte eine vom Land zu regelnde Angelegenheit sein, also wird wohl ein Heim in Bayern gewählt. In einem anderen Bundesland müsste ja der Aufwand von Bayern bezahlt werden.