Kann ich im Nachbar-Bundesland zur Schule gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du beim Schulamt mal nachfragen, wie das dann mit dem Schülerverkehr geregelt ist, ob sie die Kosten tragen oder ob du dich dann selbst um die Fahrt kümmern musst. Oft wird nur der Weg zur Schule, die am dichtesten am Wohnort ist, bezahlt.

o0daiisy0o,

an deiner Stelle sitz dich mal mit deiner Mutter zusammen und geht zusammen zum schulamt, fragt nach ob es möglich ist der nicht, denn die Entfernung  glaub ich eher weniger.

By

Sareyla

Man müsste einen Gastschulantrag bei der bayrischen Schule stellen, aber funktionieren sollte es in aller Regel schon.

Welches Bundesland ist schöner: Thüringen oder Bayern?

...zur Frage

Mit wie viel jahren darf ich in ein anderes Bundesland ziehen?

Wohne in der Steiermarkt und will nach Salzburg ziehen! Wie alt muss ich sein?

...zur Frage

Mittelschule (Bayern)/ Schule (Schleswig-Holstein)?

Ich gehe in Bayern auf eine Mittelschule und ziehe im Dezember nach Schleswig-Holstein. Auf welche Schule muss ich dort gehen?

...zur Frage

Schulwechsel auf Bos in anderes bundesland?

Hey,

ein Freund will nach seiner Ausbildung auf eine Bos gehen. Er wohnt in Rheinland-Pfalz, möchte aber eine Bos in Bayern besuchen. Muss er eine Vorklasse besuchen oder kann er gleich ganz normal in die zwölfte Aufgenommen werden? An welchen Kriterien wird die Schule das ausmachen?

Bitte um eine Hilfreiche Antwort ^^ Greets, flapper

...zur Frage

Umziehen in eine Wohngruppe, anderes Bundesland?

Also, ich bin 15, momentan lebhaft bei meiner Mutter in Nrw. Mit dem Jugendamt ist beschlossen, dass ich in eine Wohngruppe ziehen werde. Ich möchte nach Bayern. Meine zuständige Jugendamtsmitarbeiterin hat mir jetzt gesagt das würde nicht funktionieren, da sie ja zu Hilfeplangesprächen zur Wg fahren müsste und Bayern zu weit weg ist und ihr Arbeitgeber die Fahrt dorthin nicht bezahlt. Jetzt zur Frage, was habe ich sonst für Möglichkeiten? Es gibt doch genug andere Jugendliche die in eine Wg in ein anderes Bundesland ziehen. Könnte ich vielleicht die Zuständigkeit wechseln lassen, also das jemand in Bayern für mich zuständig wird oder sonst was? In NRW zu bleiben oder in ein anderes Bundesland zu ziehen ist für mich ausgeschlossen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?