kann ich einer Privatperson rechtswirksam verbieten mir briefe zu schreiben?

6 Antworten

Hallo ich würde alle Briefe die ihr von ihn bekommen habt behalten und mit ihn drüber reden das er es bitte lassen soll falls das nix bringt würde ich zur Polizei gehen und als Beweis alle Briefe vorzeigen. Liebe Grüße Tim

Du kannst ihm natürlich alles verbieten, er muss dein Verbot bloß nicht befolgen. "Terror" sieht außerdem auch etwas anders aus, mit Verlaub. Für eine (tatsächlich rechtswirksame) einstweilige Verfügung ist also keine Grundlage gegeben. Werft die Briefe doch einfach weg.

arlonia
Fragesteller

Naja er hat unseren Hund getreten und ist bereits zudem handgreiflich geworden. Aber hier gehts nur um die Briefe ;)

ElizabethI  12.11.2013, 21:27
@arlonia

Da wirst du schwerlich eine seelische oder körperliche Bedrohung draus ableiten können, die einen Richter überzeugen würde... immerhin kannst du die Briefe einfach wegwerfen.

Du kannst allen möglichen Leuten etwas verbieten. Ob die sich daran halten müssen, ist eine andere Sache.

Was heißt in diesem Fall konkret "regelmäßig" und was heißt genau "terrorisiert"? Wird er beleidigend, drohend o.ä.?

Seid Ihr beide Mieter? Wenn seine "Vorschläge" unberechtigt sind leite die Briefe doch "zuständigkeitshalber" an Euren Vermieter oder Eure Hausverwaltung zur Klärung der Angelegenheit weiter. Das solltest Du nicht tun, wenn ein besonders freundschaftliches oder verwandtes Verhältnis zwischen dem Kontrahenten und dem Vermieter herrscht. Wenn die Briefe berechtigt sind, weil Du z. B. gegen die Regelungen der Hausordnung verstösst, versuche Dein Verhalten zu ändern. Manchmal verstoßen wir ja aus Bequemlichkeit gegen Regeln. Ach ja, wenn es ein Querulant ist, der aber Rückendeckung vom Vermieter hat, gibt es zwei Alternativen: die Briefe z.d.P. (zu dem Papiermüll) oder sammeln und beim Auszug mit einem roten Schleifchen drumrum mit Dank zurück an den Absender.

Wir haben einen Hausbewohner,der uns regelmäßig mit seinen Briefen terrorisiert. Die Briefe enthalten Unterlassungsvorschläge was die Parkplatzbenutzung angeht z.B. oder dass wir unseren Hund anleinen sollen. Der Mensch hat aber keinerlei Befugnis hierfür, er ist genauso Bewohner einer Wohneinheit im Haus. Ich würde ihm das Briefeschreiben jetzt gerne verbieten. Geht das?

Ich würde die Briefe ungelesen wegschmeißen.