Kann ich einen Rechtsanwalt anrufen und eine Frage bzgl Erbausschlagung stellen?

8 Antworten

Ein Rechtsanwalt wird dir ohne Kenntnis des Vorgangs am Telefon keine Auskunft geben. Du kannst aber nach Terminabsprache beim Nachlassgericht Auskunft in Bezug auf Erbausschlagung bitten. Da aber auch dort der Vorgang bekannt sein muss, wirst du persönlich dort unter Bezug auf den Vorgang vorsprechen müssen. Wenn die Auskunft ergibt, dass du ausschlagen willst, kannst du die Erklärung dann direkt beim Nachlassgericht abgeben. Sonst müsstst du einen Notar aufsuchen, der deine Erklärung beurkundet.

Wenn es dir nur um eine grundsätzliche Auskunft geht, kannst du auch dieser Community deine Frage stellen mit genauer Angabe über die in deinem Fall vorliegenden Umstände (Wer ist Erblasser ? Wann ist er verstorben ? Woher weisst du, dass du sein Erbe sein wirst ? Und wann hast du das erfahren ? Gibt es ein Testament und was ist darin bestimmt ? Aus welchem Grund willst du ausschlagen ? Wer würde nach deiner Ausschlagung Erbe werden ?

Kannst du machen, aber eine Beratung, auch eine telefonische Beratung, kostet natürlich Geld.

Warum stellst du deine Frage nicht hier oder auf einer etwas seriöseren Seite, die sich spezifisch mit Rechtsberatung befasst? Ein paar einfache Sachen zur Erbausschlagung, wenn es kein super komplexer Fall ist, können dir sicher auch manche Leute hier oder dort beantworten.

Auch eine telefonische Beratung kostet Geld.

Das geht auch online, zB HIER

Hallo Vogelein657,

wieso versuchst du es nicht einfach? Im Zweifel müsste der Rechtsanwalt dir vorher bescheid geben, ob du zahlen müsstest oder nicht.

Beste Grüße

Bora

Du bekommst einen Termin wenn du das willst. Mehr wahrscheinlich nicht.