Offene rechnung in raten Rechtsanwalt akzeptiert oder nicht?
ich hatte eine offene rechnung habe nun eine nachricht bekommen von rechtsanwalt das ich es zahlen soll ist es auch möglich meine offene rechnung in raten zu zahlen wenn ich den anwalt anrufe und es sage würde man es akzeptieren wenn man es anders nicht kann?
6 Antworten
In der Regel ja. Da die Chefs meist launisch sind, wird die ReFa dem Anwalt die Ratenzajlungsvereinbarung in einem guten Zeitpunkt zur Unterschrift vorlegen. Das ist übrigens meist der Verdienst der Mitarbeiter, dass Anwälte dieses überhaupt machen. Anwälte lehnen das gern intern ab. Da braucht es eine sozial eingestellte ReFa.
In der Regel schon ...muss aber angemessen sein ..2 Euro pro Monat sind bisschen wenig
Am besten wartet man nicht erst bis sich der Rechtsanwalt meldet… Ja natürlich, melde dich so schnell du kannst, den meisten Firmen ist es lieber du zahlst in gewissen Stückelungen, die du leisten kannst, als gar nicht!
T3Fahrer
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Inkassovorgängen Ratenzahlungen nahezu immer akzeptiert werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die monatlichen Raten angemessen sind und der Gläubiger damit nicht unzumutbar lange auf das Geld warten muss. Die Raten müssen dann natürlich auch regelmäßig gezahlt werden.
Wahrscheinlich. Hauptsache du zahlst regelmäßig, versuche es einfach und bitte um Ratenzahlung weil du den vollen Betrag nicht zahlen kannst.
Denen ist es sicher lieber, sie bekommen den Betrag in Raten statt gar nicht.