Kann ich einen Rauchfangkehrer verbieten die Wohnung zu betreten wegen Corona ,er hat ja mit vielen menschen täglich zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der hat eine hoheitliche Aufgabe - du bist nicht in der Lage dazu.

Der macht nur seine Arbeit

Grundsätzlich kannst Du dem Kaminkehrer den Zutritt zum kehren versagen. Nicht aber, wenn er in hoheitlicher Funkton, z. B. zur Feuerstättenschau kommt.

Nur kannst Du dann nicht den Nachweis erbringen, dass Dein Kamin gekehrt wurde (oder die Heizung überprüft), wozu Du aber verpflichtet bist.

Daraufhin kann das dann Ärger geben und dann kommt ggf. wieder der bestellte Bezirksschornsteinfeger zur Kontrolle etc. und den musst Du reinlassen.

Das bringt Dir also nichts.

Macht auch keinen Sinn. Die kommen (hier zumindest) mit Maske und halten auch Abstand.
Wenn Du auch auf Abstand zu den Schornsteinfegern gehst und ggf. die Fenster zum Lüften aufmachst, dann bist Du ziemlich sicher.
Zumal die auch nur kurz vor Ort sind.

Wenn gesetzlich vorgeschriebene Reinigung oder Überprüfungsarbeiten anstehen, nein, kannst du nicht. Jetzt mal den ganze Ablauf außen vorgelassen endet das damit das du ein Bußgeld an der Backe hast, der Bezirksschornsteinfeger sich mit der Polizei und einem Schlüsseldienst Zutritt verschafft und du das auch alles zahlen darfst.

Wenn Du ihn nicht reinlässt, kann Dir der zuständige Bezirkskaminkehrermeister die Heizung stilllegen. Ist auch ne Möglichkeit

Was zur Hölle ist eine Rauchfangkehrer?

Ist das ein Kaminkehrer?

Natürlich kannst du es ihm verbieten, kein Mensch kommt einfach so in deine Wohnung ohne zu fragen. Aber er will ja nicht zum Spaß rein sondern weil er etwas berufliches zu tun hat.