Was haltet ihr von so einem Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ihn helfen weil er ein netter Mensch ist . 62%
Ihn nur als Freund nehmen. 23%
Kontakt abrechnen 15%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ihn nur als Freund nehmen.

"Dreckig und vermüllt" ist natürlich relativ. Ein Mann nimmt's da i.d.R. nicht so genau wie eine Frau. Hat natürlich auch mit der Erziehung zu tun. Wenn es aber unhygienisch wird und sehr ungemütlich, ist es ein schlechtes Zeichen für seinen psychischen Zustand.

Egal, ob der Grund ein großer Mangel an Selbstliebe ist oder ob der junge Mann eine neue Mama sucht, die seinen Laden auf Vordermann bringt. Die Wohnung sagt immer sehr viel über den Bewohner aus.

Da muss deine Freundin in sich hineinfühlen, ob sie sich auf sowas einlassen möchte. Das kann keiner von außen so genau beurteilen. Ich würde versuchen herauszufinden, ob bei ihm eine Depression vorliegt. Wenn Depressive sich verlieben, können sie anfangs ganz lieb und lebendig sein. Das ändert sich aber, wenn die erste Verliebtheit aufhört. Dann werden sie sehr zäh und schwer im Umgang … eigentlich gar nicht beziehungsfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Icedragon636
Fragesteller

Sie hat mir erzählt dass er Depressionen hat weil er Bindungsangst hat. Das bedeutet er hat sich nie auf eine Beziehung eingelassen weil er Angst hatte das er verletz wird . Sie war die Ausnahme.

PsychoRolf  04.01.2022, 15:15
@Icedragon636

Das könnte natürlich eine wertvolle Chance für ihn sein. Das ist ein Kompliment für sie, dass sie die Ausnahme darstellt. Und es zeigt, dass die Beziehung klappen könnte.

Sie sollte ihm aber zur Bedingung stellen, dass er eine Psychotherapie macht. Erst wenn er einen Platz hat und die Therapie läuft (mind. nach 3-5 Sitzungen) kann sie sich auf eine Liebes-Beziehung mit ihm einlassen. Sie sollte sich unterdessen im Netz ausführlich über Depressionen informieren. Diese Krankheit kann nämlich ansteckend wirken.

Wenn er gelernt hat, die Ursachen seiner Krankheit zu erkennen, kann sie ihm helfen, sich mit seinem Schicksal abzufinden und Frieden zu schließen mit denen, die ihn verletzt oder vernachlässigt haben.

PsychoRolf  04.01.2022, 15:21
@PsychoRolf

Da er so lieb und nett ist, empfehle ich eine tiefenpsychologische, aber keine Verhaltens-Therapie. Die VT versucht nur das Verhalten zu verbessern, geht aber zu wenig auf die Hintergründe = Ursachen ein. Eine Familienaufstellung könnte ihn zusätzlich auch weiter bringen.

Ihn helfen weil er ein netter Mensch ist .

Ihm helfen weil er anscheinend Probleme hat. Solch eine Unordnung entsteht ja nicht grundlos. Und das macht ihn nicht weniger sympathisch.

Ihn helfen weil er ein netter Mensch ist .

Ich würde ihm versuchen zu helfen, wenn er nett ist, aber aus mehr würde da leider nichts mehr werden