kann ich einen pappmaschee-kopf mit gips stärken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Gips (1 Lage) nehmen. Der ist eventuell minimal schwerer als noch mehr Papier, dafür hält er dann auch bombensicher. Die Löcher würde ich aber vorher reinschneiden, ausser du hast eine kleine elektrische Stichsäge, mit der du auch durch den Gips kommst. Ansonsten jetzt die Löcher rein und den Gips um die Öffnungen herumwickeln. Das sollte dann toll klappen. Viel Spass auf dem Faschingsball :)

Hallo. Ich denke, wenn Du es mit Gips verstärken willst, dann wird es auch schwer. Und ich glaube daß es auch brechen wird bei Bewegung mit dem Kopf. Aber zuerst, würde ich die Löcher schon vorher reinschneiden, bevor es noch dicker wird.

Ganz viele Schichten sind wichtig, damit es hält. Dann wird es schon sehr stabil, wenn man nicht gerade Gewalt anwendet. Ich habe bei meinem Projekt schonmal Leim drübergestrichen mit etwas weißer Farbe gemischt. Aber auch das hat bei mir Risse gegeben. Allerdings habe ich Wandfarbe benutzt. Evtl. mit einer anderen Farbe mal ein Testobjekt probieren. Die Mischung machts. Je mehr Leim desto besser. Aber dann kann man es nicht mehr anmalen. Denn der Leim läßt sich nicht so gerne anmalen.

Also: Dicke Schichten ist notwendig. Farbe mit Leim mischen und vorher testen.

Wenn Deine Schichten allerdings gut dick sind, wird es bestimmt auch ohne Leimfarbe gehen. Übrigends, das wird so schwer nicht. Was für Papier verwendest du denn? Ich habe mit den Prospekten von Ratio gute Erfahrungen gemacht. Schönes dickes Papier. Und den Kleister habe ich auf jeden einzelnen Schnipsel gestrichen. Dann schließt Du schonmal aus, das zuviel Kleister drauf ist. Viel Arbeit, aber lohnt sich.

Gruß highknie

Gips hat den nachteil, dass er lehr leicht bricht, vor allem, wenn er dünn ist. Da kann ein kleiner Stoß reichen, damit der anfängt zu bröseln. Besser wäre, du würdest noch einige Lagen Pappmache drauf machen und es dann dick mit Lack bemalen. Dann bleibt er stabil auch wenn er noch recht dünn erschein.

Die Augen hättest du vorher schon aussparen sollen, dann hättest du nur noch etwas korrigieren müssen. Versuch, ob du die mit einem Cutter jetzt schon vorsichtig raustrennen kannst, bevor du den kopf weiter verarbeitest. Wenn jetzt ne Delle oder so reinkommt, kannst du es später noch ausbessern.

July1912
Beitragsersteller

unbd welchgen lack werwende ich da und woher bekomme ich den?

ShaneMcCutcheon  16.01.2010, 10:38
@July1912

Ich würde Plakatfarbe nehmen. Die ist relativ stoßfest, stinkt nicht so, ist wasserfest und bildet eine stabile Schicht.

kiralee  16.01.2010, 10:39
@July1912

Achte bitte bei der Lackwahl darauf, dass er keine Giftstoffe freisetzt, die du dann zwingend einatmen würdest

July1912
Beitragsersteller
@ShaneMcCutcheon

okay vielen dank...ich werd den kopf am ende eh auch noch mit stoff beziehen^^

July1912
Beitragsersteller
@kiralee

okay werd ich machen...vielen lieben dank (an alle) ;)

Ich würde nur EINE Schicht Gipsverband draufmachen, und auch nur im unteren Teil, wo er stabil sein muß. Schließlich willst du den Abend genießen und nicht mit 3 Kilo auf dem Kopf verbringen. Gips ist ziemlich schwer! Löcher machst du am besten mit einer Schere. Die Ränder kannst du dann mit Pappmaché auskleiden, damit sie nicht ausgefranst aussehen. In den Gips kannst du nach dem Aushärten KEINE Löcher mehr machen! Also: entweder vorher was reinstecken (Kronkorken) oder nur pappmache an die Stelle. Allgemein: Lieber unten mehr Gips als überall gleich viel.

Schneide die Löcher für die Augen usw. jetzt rein und dann machst du weitere Lagen drauf und sparst dabei die Löcher aus. Damit hast du diese Kanten auch verstärkt. Gips würde zu schwer, nimm Zeitungspapier oder Toilettenpapier oder sogar dünnes Transparentpapier zum Bekleben.