Pappmaschee anmalen ohne Struktur zu verfälschen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht eigentlich egal, ob das Falten wirft? Die Farbe ist doch sicher nicht die oberste Schicht, oder? Mein Mann macht Modellbau (Eisenbahn und dazugehöriges Gelände, wie Berge). Er macht ein Grundgestell aus Maschendraht, überklebt das Ganze mit größeren Zeitungspapierstücken, die in Tapetenkleister getunkt werden (also nicht mit Fertigpappmaschee zum Anrühren), und dort, wo es Struktur braucht, kommt noch ein Brei aus Kleister und stundenlang eingeweichten, kleingerissenen Eierkartons drauf. Nach dem Trocknen bemalt er das Ganze mit ganz normaler Wandfarbe (Voll- und Abtönfarbe). Struktur erreicht er, indem er mit einer anderen Farbe mit einem Schwamm leicht drübertupft. Und dort, wo "Gras wächst" wird mit Sprühkleber (oder auch mit Kleister) Dekogras für Modelleisenbahnen aufgestreut, oder Schotter für Strassen, etc. Sowas bekommst du alles im Modellbauladen. - Und so sieht das alles dann täuschend echt aus. Dann kannst du noch Modellbaubäume und Büsche verwenden, und Dekomoos...

Mal sehen, ob ich dir ein Bild runterladen kann, damit du verstehst, wie ich das meine:

Modellbahnanlage im Bau - (basteln, malen, Acrylfarbe) ...verschiedene Baustufen - (basteln, malen, Acrylfarbe)
Bebecca
Fragesteller

Sieht richtig toll aus. Und danke, dass du deine Erfahrung (bzw. die deines Mannes^^) mit mir teilst - allerdings versuche ich vor allem, eine möglichst ebene Oberfläche zu erhalten. Im Grunde hab ich dasselbe gemacht wie dein Mann, nur dass bei mir bis jetzt nach den Zeitungspapierstücken mit dem Kleister Schluss war. Ich dachte, ich könnte das jetzt einfach direkt anmalen, aber dann gibts eben Falten, und die sehen leider ziemlich unnatürlich aus. Aber die Eierkartons hören sich eigentlich gut an. Ich nehme an, wenn die mal durchgetrocknet sind, passiert da nix mehr wenn die Oberfläche durch Farbe angefeuchtet wird. Wäre zwar nicht ganz so glatt, aber im Gegensatz zu Falten doch eher kontrollierbar und sicher natürlicher, also eine denkwürdige Alternative. Ich danke dir!

polarbaer64  07.05.2013, 17:22
@Bebecca

Richtig, die Eierkartons verändern ihre Form nach dem Trocknen nicht mehr. Wenn du aber genauso gearbeitet hast, mit Zeitungspapier, dann solltest du dir vielleicht doch solches Pappmaschee zum Anrühren holen, (http://www.amazon.de/Creartec-Papiermach%C3%A9-Pappmach%C3%A9-200g-Beutel/dp/B002R10LHW) und dieses drübergeben. Das ist ganz fein pulverisiert, wie Grießbrei ;o) , und gibt nicht solche ausgeprägten "Hubbel". - Mein Mann ist eben der Berg-Freak, da müssen "Hubbel" sein :o) . Weiß ja nicht, was deins wird. Stell doch mal ein Bild ein :o) .

Früher hat mein Mann auch mal mit Gips gearbeitet, der läßt sich modellieren und auch nach dem Trocknen noch mit Messern, Feilen und Schleifpapier bearbeiten. Aber das Ganze ist nachher total schwer und läßt sich in dieser Größendimension kaum transportieren.

Viel Erfolg, dass es so wird, wie du es dir vorstellst :o) !

Bebecca
Fragesteller
@polarbaer64

Danke für die vielen Anregungen! Dafür gibts jetzt den Stern - obwohl alle Antworten toll waren. Danke, Leute :)

polarbaer64  07.05.2013, 21:46
@Bebecca

Lieben Dank für´s Sternchen und viel Spaß beim Tüfteln :o) .

Sprühlack ist die Lösung. Genau nach Anleitung im Kreuzgang auftragen... dabei kommt dann fast keine Feuchtigkeit auf die Oberfläche.

Bebecca
Fragesteller

Dankeschön, werd ich ausprobieren! :)

Der Trick ist, das Modell mit Airbrush einzufärben. Dabei hast Du einen minimalen Farb und Feuchtigkeitsauftrag.

Bebecca
Fragesteller

Gute Idee, und auf jeden Fall einen Versuch wert :) Danke!

Erst mal muss ich gestehen, dass ich null Erfahrungen damit habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte das Model erst einmal mit Sprühlack einzunebeln. Vllt. sogar 2-3x.

Bebecca
Fragesteller

Die Idee ist gar nicht schlecht. Aber mit Sprühlack habe ich noch nie gearbeitet. Ist der nicht auch ziemlich feucht, wenn er auf eine Oberfläche trifft?

ErnstWilkinson  06.05.2013, 15:45
@Bebecca

Nicht, wenn der Abstand beim Sprühen groß genu ist.... deshalb meinte ich einNEBELN.... und deshalb auch mehrmals, dann ist es ja ähnlich, wie bei dem anderen Vorschlag von EP2fan wie Airbrusch....wenig Feuchtigkeit und dann könnte man es anmalen.