Kann ich einen Laptop nach Deutschland zurueck schicken, der kaputt ist, da ich im Ausland wohne?

2 Antworten

Ich fürchte, ein normaler Versand lohnt sich aus folgenden Gründen nicht:

Der Laptop müßte hier durch die Eingangsverzollung gehen und Einfuhrabgaben wären zu entrichten.

Das könnte man nur umgehen, wenn das Gerät zolltechnisch "auf Reparaturschein" hergeschickt und nach erfolgter Reparatur wieder nach Japan zurückgeschickt wird. Das Gerät unterliegt während der Verweilzeit hier in Deutschland der Zollüberwachung.

Ob Saturn sich auf die eine oder andere Verfahrensweise einlassen würde, muüßtest Du bei denen erfragen. Ich fürchte, daß sie ablehnen werden. Also müßtest Du einen Angehörigen hier um die Abwicklung bitten.

Anders würde es aussehen, wenn Du das Teil als Reisegepäck bei Dir hast. Dann ist es dem Zoll schnuppe.

HannaInJapan
Fragesteller

Ok, danke fuer diesen Kommentar. Ich werde gucken, ob er hier in Japan repariert werden kann und wenn nicht, dann hab ich ja immer noch den neuen, aber gut, das ich meine Wichtigsten Daten auf einem USB-Stick habe, weil ich sonnst aufgeschmissen waehre, denn wer ein eigenes Geschaeft hat, muss ja irgendwo seine Daten haben... ich werde dann gucken, das ich evtl. alles wichtige Ausdrucke und in Ordnern aufbewahre, damit mir nicht evtl. auch noch irgendwann ein Kaputter USB-Stick dazwischen funkt...

Wenn ein Laptop von einem Markenhersteller kommt, dann gibt es meistens auch im Ausland Reperatur-Centren ... wenn der Kasten aber eine "Marke" von saturn ist, dann werden wahrscheinlich die Versandkosten derartig hoch, dass es billiger ist, wenn Du den lokal reparieren lassen tust.