Kann ich einen Hund an Ziegen gewöhnen?

3 Antworten

Kommt drauf an... Von welcher Rasse(gruppe) reden wir denn?

Grundsätzlich wird es aber wahrscheinlich zumindest theoretisch möglich sein, je nach Rasse, aber kein Selbstläufer und ich würde an eurer Stelle den Hund trotzdem auch nie mit den Ziegen alleine lassen. Das ist das aber keine Freundschaft. Diese romantisierte Sichtweise ist gefährlich und solltest du dir abgewöhnen. Hunde sind Raubtiere, Ziegen Beute. Es ist durchaus möglich, dass die sich nichts tun, aber das wird nie Freundschaft.

Was die Ziegen dazu sagen kann ich aber nicht sagen. Je nach Größe des Hundes können die halt auch ziemlich gefährlich für den werden.

lhirschmann2702
Fragesteller

Mir ist es eigentlich egal welche Rasse Hauptsache sie verstehen sich.

Ansotica  29.10.2021, 14:07
@lhirschmann2702

Wäre halt wichtig. Ein Jagdhund (je nach genauer Arbeit) ist eher bereit die Ziegen auch mal zu reißen, ein Hütehund wird daran wahrscheinlich hüten (was entsprechend gemanagt werden muss), ein kleiner Hund evtl in Gefahr usw...

Ich denke schon, besonders mit einem jungen Hund.

Es gibt auch Hirtenhunde.

klar geht das am leichtesten geht das mit jungen Hunden aber auch mit erwachsenden Hunden mit erziehung und beobachtung. Wir haben in unserer Heimat 5 Kangals, 2 Pitbul artige Hunde und 3 weitere Straßen Hunde leben zusammen mit Ziegen im sehr großen Garten-

lhirschmann2702
Fragesteller

Das ist schön zu hören, wie kann man den die Hunde am besten an Ziegen gewöhnen? Ja und auf jeden Fall einen Welpen am liebsten einen border colli

Goodnight  29.10.2021, 14:18
@lhirschmann2702

Bitte nein gerade das nicht. Ihr braucht keinen Hund der die Ziegen im Garten herum scheucht.

Golden Retriever und Berner Sennehunde können sehr gut mit anderen Tieren. Allerdings sollten sie rasserein von einem seriösen FCI anerkannten Züchter sein.

timinthahood  29.10.2021, 23:36
@lhirschmann2702

Wenn der Hund von klein auf mit Ziegen und Hühnern aufwächst dann tut der Hund früher oder später nichts auch wenn sie alleine sind. Anfangs sollte man sehr aufpassen und immer warnen. Straßenhunde die älter waren von Anfang an ruhig zu Hühnern und Ziegen.