Hund und Kaninchen geht das?

5 Antworten

Ich wäre bei sowas immer sehr vorsichtig. Ein Hund ist und bleibt ein fressfeind und ein Kaninchen immer noch ein beutetier. Würde eher schauen dass du einen gewissen Bereich für die Kaninchen extra absperrst wo der Hund auf keinen Fall hin kann. Besser die Tiere getrennt voneinander lassen als dass du zwei Sekunden nicht aufpasst und der Hund im Spiel trieb versehentlich als der Tiere tötet. Glaub mir das möchtest Du nicht miterleben.

Das geht schon, aber nicht mit jedem Hund und auch nicht mit jedem Kaninchen.

Bei mir hat es allerdings super geklappt. Obwohl mein Hund ein Jagdhund ist, kommt sie super mit den Kaninchen zurecht. Generell ist sie gar nicht so an den Kaninchen interessiert, und guckt sie nur selten mal an. Mein eines Kaninchen ist mit Hunden aufgewachsen; das Zweite gewöhnt sich so langsam an den Hund.

Alle schlafen zusammen mit mir in einem Zimmer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Hund, Kaninchen, aneinander-gewoehnen)

Einen Hund an Kaninchen zu gewöhnen ist möglich und auch machbar. Andersherum kann ich nicht viel dazu sagen, Kaninchen sind nicht unbedingt mein Gebiet... Ich kann mir vorstellen, dass die Kaninchen einen Hund eher als Raubtier erkennen und entsprechend Stress haben werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das den Tieren zumuten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es kommt sehr auf den Hund an und wie er erzogen und sozialisiert ist.
Es ist allgemein durchaus machbar, aber eben nicht immer einfach und wenn man pech hat klappt es eventuell nicht.
Im Idealfall gewöhnt man Hunde bereits von Welpenalter an die Tiere und am besten eine Rasse die auch zu euch passt und deren bedürfnissen ihr auch nachkommt, so eh Hund besteht mehr als nur aus Gassi gängen und besonders Arbeitstiere oder sportlichere Rassen können sehr schnell frustrieren.
Ist es euer Ersthund, solltet ihr euch natürlich eine Anfängerfreundlichere Rasse anschaffen. Einen gewissen Jagdtrieb gibt es immer, aber es gibt Hunde die einen deutlich geringeren haben als andere Rassen.

Allerdings kann auch ein freundlicher Hund aus der Sicht der Kaninchen noch immer mit stress verbunden werden, denn die sehen da halt dieses Raubtier.
Wenn es zudem blöd läuft oder man murks macht, kann der Hund den Kaninchen dennoch gefährlich werden, es sind noch immer Raubtiere, das erfordert schon einiges an Feingefühl, Geduld, Zeit und etwas Erfahrung sollte man auch haben.

Für sowas sollte man sich am besten gleich einen Trainer holen um den Hund von klein auf richtig an die Tiere zu gewöhnen, mit einem Profi und dem richtigem Hund der zu euch passt ist es durchaus machbar.
Ohne Erfahrung in dem Bereich würde ich es nicht unbedingt auf eigene Faust versuchen, es kann halt auch einiges schief laufen.

Solange die Beiden Tiere nicht ins selbe Gehänge kommen, sehe ich da kein Problem. Aber trotzdem vorsichtig sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung