Hund Kaninchenkot essen abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich einfach abwarten und wenn du ihn dabei beobachtest ihn mit "pfui" oder "nein" zurechtweisen. Abgewöhnen wird wohl schwierig... Aber mein Hund hatte als Welpe ein ähnliches Problem und hat ständig Pferdeäfel gefressen. Inzwischen hat er das Zum Glück abgelegt und macht sogar einen großen Bogen um die Häufchen um nicht rein zu treten^^

Auch wenn du diese Antwort in deiner Frage ausgeschlossen hast, aber es ist nicht nur nicht gefährlich, sondern Hundeartige machen das in freier Wildbahn auch, und das mit gutem Grund, also eben entweder fressen sie auch die Därme der erlegten Tiere oder nehmen ganz bewusst Pflanzenfresser-Kot auf, um so an Stoffe zu kommen, die ihnen ihr kurzer Fleischfresser-Darm nicht verschaffen kann.

Das machen ja auch Pflanzenfresser, die selbst keine Wiederkäuer sind, dass diese die Nahrung, die sehr schwer verdaulich ist 2 mal durch den Verdauungstrakt schleusen.

Einfach (wenn er das Wort schon kennt) ziemlich laut und e4nstgemeint Nein sagen. Hat bei uns zumindest geholfen bei solchen fällen

Hunde fressen allen möglichen Dreck, so auch mit Vorliebe die Ausscheidungen anderer Tiere.

beseitigt den Kot der Kaninchen bevor der Hund raus kommt, damit kann man die Aufnahme in Grenzen halten. Mit Handfeger und Schaufel ist das schnell getan.

unsere Hunde fressen mit Vorliebe die Pferdeäpfel unserer Pferde und sind dabei kerngesund.

Da brauchst du nichts machen. Das hört von selber wieder auf. Als meine Welpen zuerst mit im Pferdestall waren, dachten sie auch, das wäre das reinste Schlemmerparadies. So viele Pferdeäpfel. Lecker! Was hätte ich denn machen soll, ständig nein und Pfui? Dazu war es einfach zu viel. Und siehe da: schon nach 2 Tagen hatten die Welpen das Interesse verloren. Also: kümmere dich da einfach nicht drum