Kann ich einen Angriff von einem Puma abwehren bzw. ihn verletzen?

11 Antworten

Du wirst nie in die Verlegenheit kommen, den Angriff eines Pumas abwehren zu müssen. Erstens gibt es bei uns keine Pumas und zweitens passen Menschen nicht in sein Beuteschema. Dort wo er vorkommt ist er sehr scheu und sucht das Weite, bevor man ihn überhaupt sieht. Zu einem Kampf würde es nur kommen, wenn Du ihn in die Enge treiben würdest. Dann allerdings hättest Du schlechte Karten, unabhängig wie gross Du bist. Wenn er Dir mit einem Prankenhieb die Halsschlagader aufreisst, dann stirbst Du, egal wieviel Kampfsport Du vorher gemacht hast.

Ein Puma?? Den triffst du so einfach eh nicht. Und wenn doch, bringt dir dein Kampfsport auch nicht viel gegen die Krallen und Zähne

Wieso sollte dich überhaupt ein Puma angreifen?
Wenn du dich iwo aufhältst wo es Pumas gibt wäre es nützlicher das Verhalten der Tiere zu lernen um sie nicht zu provozieren oder einen Puma der auf dich trifft "beruhigen" zu können, als jeder Kampfsport.

Kampfsportarten dind sowieso dazu entwicklet mit Menschen fertig zu werden, Tiere haben ganz andere "Waffen" und Bewegungsmuster als ein Mensch.
Ein Puma würde, wenn du ihn wirklich soweit hast das er dir was will und merkt das er dich nicht mit einem einzigen Angriff überwältigen kann, um dich rum "tänzeln" versuchen deine Beine zu verletzen das du weniger mobil wirst und wenn du geschwächt bist, versuchen nen Nackenbiss anzusetzen.
Als waffenloser Mensch kannst du da nicht viel entgegensetzen, egal was du trainiert hast.

Die beste Lösung im Konflikt mit jeder Art von Wildtier ist den Konflikt durch richtiges Verhalten zu vermeiden, als Tierart nur auf Intelligenz ausgelegt ist das nunmal die natürliche Überlebenstaktik von Menschen, wenn sie nicht grade hirnlos mit nem Gewehr den Wald leer ballern.

Warum musst du so etwas überhaupt wissen? Ich mache selber Kampfsport würde es aber nicht probieren wollen. Du würdest wahrscheinlich keine Chance haben.

Wenn du keine Spezialausbildung machst (die es whs nicht gibt) schaffst eu das ohne Waffe sicherlich nicht.

2951413  29.02.2016, 12:28

du*