kann ich eine Wohnung extrem günstig an meinen Freund vemieten?

5 Antworten

... natürlich, wenn es denn bisher und zukünftig nichts zum Abschreiben gibt, spielt das Finanzamt ja mit.

Wurde oder wird, fehlt die Gewinnerzielungsabsicht und die bisherige Steuerersparnis wird zurückgefordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin nicht vom Fach, aber es gibt da die "66 prozent Regelung".

Wenn du weniger als die 66% der üblichen Miete verlangst, kannst du die Werbungskosten nurnoch Anteilig steuerlich geltend machen. Sprich: du zahlst mehr steuern.

Zumindest das Finanzamt wird dir die ortsübliche Miete unterstellen und dies als Einkünfte annehmen.

albanerplayer
Fragesteller

Was heisst das genau für mich?

Ursusmaritimus  05.11.2019, 19:39
@albanerplayer

Du kannst von deinem Freund 100€ verlangen aber das FA wird die ortsübliche Miete von möglicheweise 600€ annehmen.

Also wirst du behandelt als wenn du 7200€ Einnahmen hast obwohl es nur 1200€ sind.

Du allein bestimmst den Mietpreis. Beachte aber, dass Du nicht drauflegst.

Belmuindot  05.11.2019, 19:17

Stimmt nicht. Das FA wird Veto einlegen

Belmuindot  05.11.2019, 19:26
@Guekeller

Das schrieb Ursus. Das stimmt, und wäre ein Veto

Quote

Zumindest das Finanzamt wird dir die ortsübliche Miete unterstellen und dies als Einkünfte annehmen.

Unquote

Ursusmaritimus  05.11.2019, 19:41
@Belmuindot

Das FA legt kein Veto (Ich verbiete) ein, aber es nimmt einfach fiktive höhere Mieteinahmen an und fordert hierfür Steuern ein.

Gerhart  08.11.2019, 12:50
@Belmuindot

Das Finanzamt kann kein Veto einlegen. Es kann dir aber deine Steuererklärung um die Ohren hauen, wenn du Werbungskosten abrechnest und keine Mieteinahmen erzielst/angibst.

Ist nobel, dass du das machst. Aber bedenke auch, dass auch noch nebenkosten gibt. in aller freundschaft wirst du ja auf diesen nicht sitzen bleiben wollen. weiters würde ich das vertraglich absichern, falls die finanz mal vorbeischaut.