Kann ich eine Wand ohne Tapete streichen?
Haben eine Vlies Tapete auf eine Wand gemacht und dann gestrichen, die ,,Linien,, also da, wo sich 2 Tapeten treffen stechen heraus, also sind dunkler under sieht scheiße aus.
Ist es möglich auch ohne Tapeten die glatte Wand zu streichen? Oder empfehlenswert?
3 Antworten
Darauf eine Raufasertapete auf Stoß sauber geklebt, löst alle deine Bedenken. Wände so kahl streichen, erfordern eine absolute glatte Fläche, möglichst gespachtelt und geschliffen, sollte es hohen Ansprüchen genügen. Das gilt dabei zu überlegen und das eigene Geschick dazu, spielt natürlich auch eine Rolle.
Ja, du kannst natürlich auch direkt auf die glatte Wand streichen – wichtig ist nur, dass der Untergrund eben, sauber und grundiert ist. Ohne Tapete sieht man Unebenheiten schneller, deshalb ggf. vorher spachteln und schleifen. Danach mit Tiefgrund behandeln, dann deckt die Farbe gleichmäßig und die „Stoßlinien“-Probleme entfallen.
Ja klar. Bei uns im Haus haben wir alles nur auf die verputze Wand gestrichen. Und solange die Wände nicht sehr sehr sehr krumm und schief sind, sieht das auch super aus. Finde ich schöner als die meisten Tapeten.