kann ich eine kreuzkette tragen ohne christlich zu sein?

12 Antworten

Hallo 3m1ly11 ... Zu aller erst mal eine sehr gute Überlegung dich für Gott / Jesus zu entscheiden. Denn das könnte die beste Entscheidung in deinem Leben sein.

Zu deiner Frage bezüglich der Kreuzkette. Diese kannst du selbstverständlich tragen und das ohne Sorge. Du zeigst damit deine Verbundenheit.

aber dadurch das ich an Sternzeichen und an die Wiedergeburt glaube kann ich ja keine Christin sein,

Halt Stopp! Tue mir bitte ein Gefallen und lasse dir nicht solch einen Unfug von Unkundigen erzählen! Ich weiß, dass es Kirchen gibt, die behaupten, dass dies Teufelswerk oder Irrlehren sind. Das ist aber absoluter Blödsinn und weder religionshistorisch noch theologisch tragbar und teilweise noch nicht mal biblisch.

Was die Wiederverkörperung angeht, da kann ich dir garantieren, dass besonders von platonischen Christen und weiteren an die Seelenwanderung als dritten Weg geglaubt wurde in den Urgemeinden. Das war damals eine tolerierte Lehre. Und auch die Quelle in viel älteren Texten ist bekannt.

Lass dieses also bitte kein Grund sein, um vom Glauben abzulassen. Das wäre echt schade, Vertraue Jesus, der stärkt dich.

Lieben Gruß und Gottes Segen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Bibelbube  26.12.2024, 18:21

Du musst schon Teile der Bibel verwerfen, um zu behaupten Wahrsagerei und Sterndeiterei sei okay.

Aus biblischer Sicht ist dies ganz klar so.

LG

Neugeistler  26.12.2024, 18:43
@Bibelbube

Falsch! Wenn man solche Behauptungen aufstellt, muss man den theologischen Kontext verstehen. Das Problem liegt darin, dass heute oft unwissentlich Menschen der Irrlehre beschuldigt werden. Dies kann dazu führen, dass sie aus Unkenntnis vom Glauben an unseren Herrn abgehalten werden. Ich stelle mich daher schützend vor den interessierten Bruder oder die Schwester, die gerne dem Christentum beitreten und Jesus finden möchte. Es kann nicht sein, dass jemand wegen solcher Vorurteile vergrault oder abgeschreckt wird. Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich hier vehement widerspreche.

Wenn du ernsthaftes Interesse hast, erkläre ich dir gerne den Irrtum in der Interpretation. LG :-)

Bibelbube  26.12.2024, 19:26
@Neugeistler

Er soll nicht abgeschreckt werden.

Noch dazu darf er - sowie er ist - zu Jesus kommen. Keine kehrt erst um, wenn er perfekt ist. Er kehrt um und beginnt den Weg mit Jesus.

Auch wenn er aktuell an Sterndeuterei glaubt, bedeutet das nicht, dass er nicht Christ sein kann. Hier gehen wir beide (denke ich) noch konform.

Wiedergeburt ist durchaus biblisch, wenn auch nicht die Wiedergeburt als Mensch, Tier oder Pflanze. Biblische Wiedergeburt meint etwas anderes.

Für mich sind Sternzeichen sehr klar Dinge, die nicht nur "nicht funktionieren", sondern nicht gern von Gott gesehen werden. Gerne bin ich aber bereit mir deine Erklärung anzuhören, ich bin immer offen für einen Austausch.

Letztendlich wir der Fragesteller in seinem Weg mit Jesus von Gott lernen wie wir alle es tun und der Herr wird ihn lehren was gut und richtig ist. Da ist unsere Meinung erstmal zweitrangig 🙏🏼

lg

Neugeistler  26.12.2024, 20:02
@Bibelbube

Okay, dann war das ein Missverständnis. Verzeihung, mußt verstehen mir sträuben sich nach all den Jahren Schriftenanalyse immer die Nackenhaare, wenn irgendwelche Kirchenchristen nur aus Tradition heraus Dinge für Irrlehren deklarieren und dadurch interessierte vergraulen. Finde deine Einstellung diesbezüglich also gut.

Dann lass mich dir kurz erklären, warum das so nicht stimmt. Um es nicht unnötig lang zu machen, bleibe ich bei deinem Beispiel der "Wahrsagerei".

Viele Kirchenchristen, die der kirchlichen Lehre und nicht der Lehre der ersten Urgemeinden folgen, ziehen in diesem Kontext häufig einen bestimmten Vers heran, der auf den ersten Blick tatsächlich eindeutig klingt.

5.Mose 18,10-12 Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel befragt, Wolken deutet, aus dem Becher weissagt, zaubert, Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen, der Verstorbene um Rat fragt. Denn jeder, der so etwas tut, ist dem HERRN ein Gräuel. Wegen dieser Gräuel rottet sie der HERR, dein Gott, aus.

Nun muß man historisch wissen, das zu dieser Zeit sehr viel Wahrsagerei in Form von Zukunft vorhersagen betrieben wurde und derlei Praktiken fast zum Alltag in gewissen Kreisen gehörte. Warum Gott etwas dagegen hat erfahren wir hier im „5.Mose 18,20-22“. Hier geht es um diejenigen, die falsche Prophetie betreiben, jene Wahrsager die aus eigenen Interesse Gottes Wort missbrauchen und betrügerisch Reden.

5.Mose 18,20-22 Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht geboten habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben. Und wenn du denkst: Woran können wir ein Wort erkennen, das der HERR nicht gesprochen hat?, dann sollst du wissen: Wenn ein Prophet im Namen des HERRN verkündet und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der HERR gesprochen hat. Der Prophet hat sich nur angemaßt, es zu sprechen. Du sollst dich dadurch nicht aus der Fassung bringen lassen.

Dies erklärt einiges und ergibt auch Sinn. Denn selbsternannte Propheten die aus Eigennutz die Zukunft deuten, kann Gott unmöglich tolerieren, da hier natürlich auch beachtlicher Schaden angerichtet werden kann. Die Frage wäre jetzt, missbraucht man das Wort Gottes, wenn man für sich oder Kunden zum Beispiel Tarot / Orakel Karten legt, doch aber eine völlig andere Absicht verfolgt, als jene die zu unterlassen ist?

Um diese Frage zu beantworten, sollte man einen Blick in die christliche Praxis werfen. Was viele Christen vermutlich gar nicht wissen, das die Praxis der Bibliomantie damals sehr beliebt war. Mantik = Wahrsagekunst / Divination = Wahrsagerei. So wurde z.B. im Codex Bezae und hier im Markusevangelium nicht wenige Wahrsageergebnisse zusätzlich hinzugefügt. Ein anderes christliches Beispiel ist die Sortes Sanctorum zu der man zusätzlich einen Würfel nutzte, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Und in diesem Zusammenhang muß man dann natürlich auch Sortes Biblicae nennen, das biblische Losen, das sogar heute noch in manchen Gemeinden gern praktiziert wird.

So kann man einen eindeutigen Unterschied zwischen falscher und missbräuchlicher Prophetie und der Praktik der Bibliomantie erkennen. Das eine lästert Gott aus Eigennutz, das andere dient, um sich mit Gott mehr zu beschäftigen. Und dass Gott will, das man sich spirituell mit ihm beschäftigt sollte eigentlich unumstritten sein.

Wahrsagerei z.B. das Tarot und Orakel Kartenlegen von heute hat nichts mehr mit der alten Wahrsagerei, Weissagung und Prophetie zu tun. Denn das, was hier Praktiziert wird, nennt sich Suggestion in Form von Ratschlägen, Empfehlungen und Beratung. Es dient psychologisch der Motivation und Hilfe bei der Persönlichkeitsentwicklung. Solange man keine fremden Mächte, Tote, Geister , Dämonen, falsche Prophetie usw. beruft, stellt Tarot und Orakel Kartenlegen laut Bibel also keine Sünde dar.

Im Gegenteil, als Christ kann man zum Beispiel im Rahmen einer spirituellen Beratung mit speziell angefertigten Tarot Karten arbeiten und versuchen den Kunden über die Legung näher zum Glauben und zu Gott zu führen im Sinne „1.Thessalonicher 5,21-22“ und „1.Korinther 10,31“ handelt es sich also um eine Praktik, die im Interesse Gottes ist. Würde man noch weiter gehen, könnte man sogar von einer Art moderner und zielgerichteter Missionsarbeit sprechen.

1.Korinther 6,12 Alles ist mir erlaubt – aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt – aber nichts soll Macht haben über mich.

Es gibt immer zwei Wege bei Gott und die ziehen sich durch alle Schriften. Egal was man tut, führt es zu Gott ist es gut, führt es weg von Gott, ist es schlecht. Das ist der einfachste verlässliche Weg an dem man sich bei allen was man tut orientieren kann. Deswegen sagte ich anfangs, es ist nicht alles Irrlehre und manchmal lohnt es sich in die theologische Tiefe zu gehen.

Lieben Gruß und Gottes Segen :-)

Bibelbube  26.12.2024, 20:59
@Neugeistler

Danke, ich werde mir die Zeit zum Nachsinnen nehmen.

Ich denke bei Wahrsagerei an eben genau die Wahrsagerei, wie sie heute praktiziert wird. Dies Gottgerichtet zu tun benenne ich als Prophetie.

Aber ich werde mir mal gedanken darum machen 👍🏼

Gottes Segen dir ebenfalls 😊🙏🏼

Du musst sogar eine Wiedergeburt erleben, wenn Du wahre Christin werden möchtest. Das steht so in der Bibel.

Eines Nachts kam er zu Jesus: »Rabbi«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott sich nicht zu ihm stellt.« 3 Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,3-16

Ich bin fast sicher, dass Dir die beiden Christen widersprechen werden, wenn Du ihnen sagst, dass die Bibel eine Wiedergeburt vorschreibt.

Mit der Bibel passt der Glaube an Sternzeichen tatsächlich nicht zusammen. Ich verrate Dir noch ein Geheimnis. Selber habe ich mich als Christ auch mit Sternzeichen befasst. Das war allerdings in einer Zeit vor meiner Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. 

Ob deine christlichen Freunde wissen, dass es für das ewige Leben nach dem Tod die Bekehrung braucht?

Ja, darfst du tragen. Kreuze gab es bereits vor den Christen und die haben auch kein Patent darauf.

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung (von sich aus), Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und so haben Symbole für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen.

Und es gibt auch nicht DIE christliche Form eines Kreuzes, sondern nur unterschiedliche Traditionen.

Koptische Christen verwenden das Ankh-Kreuz als Crux Ansata:

Copts adapted it into the crux ansata, a shape with a circular rather than droplet loop, and used it as a variant of the Christian cross.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ankh

Das Ankh-Kreuz ist älter als das Christentum. Ein Crux Ansata am Ende des Codex Glazier, einer koptischen Handschrift des Neuen Testaments aus dem 4. oder 5. Jahrhundert:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Codex_Glazier

Das Tau-Kreuz wird zB von den Franziskanern verwendet und ist ebenfalls älter als das Christentum:

Bild zum Beitrag

The tau-rho staurogram, like other christograms, was originally a pre-Christian symbol.

https://www.biblicalarchaeology.org/daily/biblical-topics/crucifixion/the-staurogram/

Jeder darf solche Symbole verwenden und ihnen auch eine individuelle Bedeutung zuweisen.

- (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

Wer soll es dir verbieten?
Ich finde es (auch) Wahnsinn wenn einem das Kreuz nicht das bedeutet, es als Schmuck zu tragen, aber ein Christ schreibt ja nicht der Welt vor was sie zu treiben hat, sondern hat das Angebot Gott im Leben die Ehre zu geben!

Ja unter Gott stellt man sich vieles vor in der Welt, und mit Aberglaube hat er gewiss nichts am Hut!
Aber es gab ja schon "Geister" in der Welt die wohl auch Gläubige in solch treiben stellten den Sternen zu gehorchen, aber natürlich erkannte man damals (um 1500 n.Chr.) wohl nicht den Aberglaube dahinter, aber wer weiß, denn vorallem fehlt ein hören auf Gott glaube ich wo man sich solchem treiben hingibt.

Dass deine Freunde es nicht gerne sehen könnte dir aber vielleicht Weisung sein es zu lassen, da zeigt sich was dir wichtiger ist.

In der Welt jedenfalls ist eine Halskette mit Kreuz oft zu finden aber Glaube steht, teils offenkundig, deswegen nicht unbedingt dahinter!

Du darfst es schon, aber es wäre wie ein Betrug. Also, ich kann auch einen schwarzen Gürtel tragen, ohne den Karate zu können. Aber das wäre falsch.

Also, warum willst Du die denn tragen? Die hat keine magische Kraft!

Bitte lasse die falsche Glaubensmeinung von den Sternen/Wiedergeburt und dann bete zu Gott, um eine echte Christin zu werden. Dann brauchst Du auch keine Kette, um in den Himmel zu kommen.

🎆 Wie es geht, habe ich schon hier beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/christentum-82#answer-573908383

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Mayahuel  26.12.2024, 17:30
falsche Glaubensmeinung von den Sternen

Für Apostasie (Abfall vom Glauben) gibt es laut Bibel die Steinigung, also die Todesstrafe. Der Glaube an die Sterne wird sogar explizit erwähnt:

anderen Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft - und zwar vor der Sonne, dem Mond oder dem ganzen Himmelsheer,

https://www.bibleserver.com/EU/5.Mose17%2C2-7

Was ist die Bibel doch für ein nettes Buch.