Hilft es was die Kreuzkette am Hals zu tragen?

8 Antworten

In meiner Jugend trug ich das Taizé-Kreuz um den Hals, ich fand es einfach schön und sie erinnerte mich an schöne Zeiten, die ich in Taizé verbracht hatte. Mittlerweile habe ich die Religion weit hinter mir gelassen, aber an Taizé denke ich immer noch gern zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sehr gut. Alleine schon, weil du den Mitmenschen das Kreuz aufzeigt. Wir sollen als Jünger Jesu, seinen Tod verkünden und ihn preisen.

Gottes reichen Segen.

Eine persönliche Erinnerung kann das sein, auf jeden Fall. Aber bedenke, dass es dennoch ein Schmuckstück ist. Ein toter Gegenstand, der sonst nichts weiter bewirkt. Die Macht liegt bei Gott selbst✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:41

Natürlich ist es ein Schmuckstück. Aber ich glaube, dass Gott dadurch bei mir näher ist bzw ich öfter an ihn am Tag erinnert werde

Epilz  25.05.2025, 22:42
@SwabianMen999

Du erinnerst dich vllt. öfters daran, aber ich kann dich beruhigen: Gott ist nicht von einem Gegenstand abhängig. Er ist dir auch ohne unglaublich nahe und braucht allein dich, um Zeit mit dir zu verbringen😉🙋🏻‍♀️❤️

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:54
@Epilz

Würdest du dann davon abraten die Kette zu tragen ?

Epilz  25.05.2025, 23:05
@SwabianMen999

Das kommt ein wenig darauf an. Ich selbst habe auch immer sehr gerne eine Kreuzkette getragen. Aber wenn du beispielsweise zunehmend in den Gedankengang gerätst, ihr etwas zuzuschreiben (Kraft, Vermittlung etc.), würde ich dir raten, sie für eine Weile abzulegen. Nicht für immer, aber einfach, damit du dir bewusst werden kannst, dass sie für deine Beziehung mit Gott nicht notwendig ist.

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 23:06
@Epilz

Ja, das ist mir denke ich bewusst. Aber ich denke es gibt mir dennoch ein gutes Gefühl, denn sie erinnert mich immer an Gott - weil man spürt ja das Kreuz auf der Haut. Ich würde sie verdeckt tragen

Mal abgesehen davon, dass ich nicht daran glauben, dass so eine Kette etwas bewirkt, kommt es nur auf dich an. Wenn es dir (wobei auch immer) hilft und dir Kraft und Mut gibt, trage sie und freue dich dran.

Hm...

Dem "anderen Gott" (Offb.12,9)

gefällt das bestimmt (Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche