Kann ich eine Klimmzugstange auf einer Rigips außenwand montieren?

3 Antworten

Außenwände aus Rigips?! 🤔

Also wenn dahinter stabiles Mauerwerk ist, könnte das mit langen Schrauben schon funktionieren. Eine Rigipsplatte allein wird für solche mechanischen Belastungen nicht ausreichend sein. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde sagen es kommt drauf an wie die Stange montiert wird und wie die Wand aufgebaut ist. Vielleicht ist es sinnvoller eine im Türrahmen zu montieren, dieser muss aber auch vernünftig und stabil hinterbaut sein.

Die Rigipswand selber wird das nicht aushalten. Du musst in irgendwa stabiles rein. Am besten festes Mauerwerk, oder die STänder in denen die RIgipswand montiert ist.