Woran kann man Gasbeton (Porenbeton) erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,Pilot 96 einen PPW (Porenbetonstein) erkennst du an seinem sehr weißen Bohrstaub und einem leicht hohlen Klang, wenn du dagegenklopfst (kommt durch die Luftporen im Stein). Die Montage von auch höher belasteten Gegenständen ist eigentlich bei diesem Stein kein Drama: WICHTIG! 1. Wanddicke messen.Deine Stange würde ich nur mit Standarddübeln montieren, wenn ich da auch mehr als 15cm Wandstärke hab. 2. Dübelwahl: Wenn du ein Baufachgeschäft/Baustoffhandel in der Nähe hast, rein da und fragen (z.B. Mobau).Da sitzt meist ein geschulter Spezialist von dem du gescheit beraten wirst...im Baumarkt gerätst du ja schon mal schnell an die Vertretung aus der Gartenabteilung, die dir dann `ne Packung 8er Spreizdübel in die Hand drücken. Falls möglich benutze sogenannte Rahmendübel (mindestens 10mm stark), gibts auch einzeln im gut sortierten Baumarkt zu kaufen. 3.Achte auf ein sauberes Bohrloch (ausstaubsaugen). Der feine Kalkstaub des Steins vermindert sonst die Auszugkräfte deiner Dübel. 4.Versuche das Bohrloch nicht in einer Fuge zu setzen.Der Stein ist im allgemeinen 25cm hoch (in Baumärkten meist nur 20cm).Ideal wäre ein Bohrloch also bei 1,85 m oder 2,10m, also im unteren Drittel des Steins.

Wenn du allerdings selbst zu schwer bist bleibt erst mal nur joggen und Diät...viel Spaß noch beim montieren und ein schönes Wochenende.

mit den entsprechenden Dübeln hält auch deine Klimmzugstange in Gasbeton, da googlst du mal bei den Dübelherstellern. Als Fachmann erkenne ich auch am klopfen gegen die Wand , was sich dahinter verbirgt. aber spätestens beim Bohren erkennst du was das ist.